Schutzkonzept sexualisierte Gewalt

Der 1. FFC Niederkirchen setzt sich für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere aller uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, ein. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu müssen sie auch im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

Im Folgenden sind die wichtigsten Gründe aufgeführt, warum wir uns beim FFC intensiv mit diesem Thema beschäftigen:

• Problembewusstsein über sexualisierte Gewalt ist wichtig, um entsprechende Situationen angemessen einschätzen zu können
  • Ein offener und klarer Umgang damit ist Voraussetzung dafür, das Betroffene sich bei Problemen anvertrauen
  • Eine klare und nach außen sichtbare Haltung des Sportvereins macht deutlich, dass Sexualisierte Gewalt hier nicht geduldet wird und kann dadurch potentielle Täter/-innen abschrecken
  • Ein systematisches Präventionskonzept gibt den Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein

Präventionsmaßnahmen des FFC

Kinder und Jugendliche stärken – durch Selbstbestimmung, Respekt und Toleranz

Sexualisierter Gewalt vorzubeugen bedeutet, nicht nur Gefahren abzuwehren, sondern auch Schutz durch Stärkung zu geben. Ziel einer sinnvollen Präventionsarbeit ist es, das Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Gefühle zu stärken. Grundvoraussetzung dafür, dass Mädchen und Jungen ihre eigene Wahrnehmung verbessern und ihre Lebensfreude erhöhen, ist eine Erziehungshaltung, die auf Selbstbestimmung zielt. Dazu gehört auch das Schaffen einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und der Toleranz, in der die Bedürfnisse und Grenzen des Gegenübers gewahrt werden.

Ehrenkodex und erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Alle Trainer /-innen und Mitarbeiter/ innen des Vereins die mit Jugendlichen und Kindern zu tun haben müssen sich dem Ehrenkodex des Vereins unterwerfen und dem Verein vor Antritt der Tätigkeit ein polizeiliches erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Selbstbehauptungskurse für Kinder

Geplant sind zudem Selbstbehauptungskurse, die der Verein in naher Zukunft in der U11 und U13 in regelmäßigen Abständen anbietet.

Vereinskonzept

Der 1.FFC 08 Niederkirchen e.V. achtet die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.

Verfahren zum Umgang bei Kindeswohlgefährdung

Der Verein verfügt über eine transparente und klare Organisationsstruktur. Kinder, Jugendliche und Eltern werden in die Aktivitäten einbezogen und informiert.

Diese Regeln sollen von allen Mitgliedern des FFC eingehalten werden, ob Trainer*in, Spielerin oder Mitarbeiter*in. Diese Regeln verkörpern unsere Werte und das Selbstverständnis unseres Vereins.

• Ich behandle andere so, wie ich behandelt werden möchte
  • Ich diskriminiere andere nicht. Merkmale wie z.B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale oder ethnische Herkunft, Religion, Kleidung, Hautfarbe oder Behinderung etc. führen nicht zu einer Andersbehandlung.
  • Ich achte das Recht der anderen auf körperliche Unversehrtheit und wende keine Gewalt an, weder physischer, psychischer oder sexualisierter Art.
  • Ich respektiere die individuellen Grenzen der anderen und achte das Recht der anderen, Nein zu sagen. Ein Nein wird von mir akzeptiert.
  • Ich unterlasse die Verbreitung von Texten, Fotos, Videos oder Tonaufnahmen über Medien und soziale Netzwerke gegen den Willen der betreffenden Personen.
  • Ich lasse zu, dass alle anderen ihre Gefühle und Wünsche frei äußern können.
  • Ich vertrete den Fair-Play Gedanken aktiv und stelle mich daher gegen Tricks und jede Form von Betrug im sportlichen Wettbewerb und im Vereinsleben.
  • Ich setze mich gegen gewalttätiges, sexistisches, rassistisches oder abwertendes Verhalten ein, egal ob es durch Worte, Taten, Bilder oder Videos erfolgt.
  • Ich unterstütze andere, wenn sie gerade nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen.
  • Ich übernehme Verantwortung, wenn die genannten Spielregeln missachtet werden und ziehe gegebenenfalls einen Verantwortlichen hinzu.

Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bzw. sexuellem Missbrauch wird ein unabhängiger Fachdienst bzw. das Jugendamt hinzugezogen. Der Vorstand nimmt Beschwerden ernst, behandelt sie seriös. Notwendige Interventionen und Maßregelungen werden konsequent umgesetzt.

Die Kinderschutzbeauftragten sind:
Melanie Weber und Anja Marx (Mail: schutzbeauftragte@ffc-n.de)

Anlaufstellen und Kommunikationswege

Vereinsintern 1.FFC Niederkirchen

Die vom Vorstand ernannten Schutzbeauftragten bzw. die Vorstandschaft nimmt das Thema ernst und behandelt Informationen seriös. Notwendige Interventionen und Maßregelungen werden konsequent umgesetzt.

Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen verschiedene Wege anbieten, sich vertrauensvoll an unsere Verantwortlichen wenden zu können, wenn es sein muss auch anonym.
Dafür bieten wir als FFC folgende Möglichkeiten:

• Direkte Ansprache der Schutzbeauftragten und/oder Vorstandschaft
  • Mail an schutzbeauftragte@ffc-n.de
  • Brief in unserem Briefkasten am Eingang des Sportgeländes. Dieser wird ca. zweimal die Woche von nur zwei Personen der Vorstandschaft geleert. Bei einem (anonymen) Schreiben ist gewährleistet, dass dieses vertrauensvoll behandelt wird.

Kooperation Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e.V.

Wir sind dabei, ein Netzwerk zu dem Thema aufzubauen und haben mit dem „Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e.V.“ eine Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen* und Mädchen* gefunden, an die sich Betroffene aber auch Bezugspersonen und Fachpersonal außerhalb des Vereinskontextes vertrauensvoll wenden können.

Kontaktdaten:
Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e.V.
Falkenstraße 17 – 19
67063 Ludwigshafen