Vorbericht: TuS Issel - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 22.09.2019, bricht der 1. FFC Niederkirchen zum nächsten Auswärtsspiel der Hinrunde auf und reist in die Moselstadt Schweich. Der 6. Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den TuS Issel wird um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Schweich (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1) angepfiffen.

Die Mannschaft der TuS Issel aus dem Rheinland um Cheftrainer Stephan Hartstein belegt momentan den 4. Tabellenplatz und ist mit 9 Zählern auf der Habenseite punktgleich mit dem Tabellendritten SV Göttelborn – lediglich das schlechtere Torverhältnis von 10:5 Toren entscheidet hier über die momentane Tabellensituation. Am vergangenen Spieltag punkteten die Mädels aus Issel gegen den FFV Fortuna Göcklingen mit einem 3:1-Auswärtssieg. „Issel ist eine sehr kampfstarke Truppe, bei der keine individuelle Spielerin besonders heraussticht“ – so der FFC über den nächsten Gegner. „Ganz im Gegenteil – hier spielt das Team an sich mit einer immer geschlossenen Mannschaftsleistung guten Fußball“.

Der 1. FFC Niederkirchen konnte durch einen fulminanten 6:0-Heimsieg am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken II den 1. Tabellenplatz mit 15 Punkten auf dem Konto weiterhin für sich beanspruchen. „Der Sieg geht in der Höhe voll in Ordnung und war zu keiner Zeit in Gefahr“ – so der FFC im Rückblick auf die Partie. „Im Spiel gegen die 2. Garde des Zweitligisten war ein deutlicher Klassenunterschied zu erkennen und die Mädels haben sich mit einer guten geschlossenen Leistung als Team drei weitere Punkte im Rennen um die Meisterschaft erkämpft“. Wichtig ist es auch hier zu erwähnen, dass es die FFC-Elf nach dem Gegentreffer am 3. Spieltag gegen den SV Göttelborn (2:1-Sieg für den FFC) wieder einmal geschafft hat am Ende einer Partie zu Null zu spielen.

Im Ausblick auf die Partie ist ganz klar zu sagen, dass die Gastgeber aus Issel auf ein sehr körperbetontes Spiel setzen werden. „Wir erwarten am Sonntag eine ambitionierte Mannschaft aus Issel, die sich immer etwas einfallen lässt, um uns zu schlagen“ – so das Trainerteam des FFC. „Sie werden versuchen die Räume eng zu machen sodass wir unser Kombinationsspiel nicht aufmachen können. Im Anschluss daran wird die Mannschaft um Hartstein versuchen über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Kurzum wird der TuS Issel alles daran setzen uns als Tabellenführer ein Bein zu stellen“. Bitter für den FFC ist sicherlich die Tatsache, dass Niko Koutroubis neben der Langzeitverletzten Laura Schmahl und der verletzten Nicole Vuk, die sich auf dem Weg der Besserung befindet, in den kommenden vierzehn Tagen auf Silvana Arcangioli verzichten muss, die aufgrund einer Verletzung am vergangenen Sonntag am Knie genäht werden musste. „Nun gilt es, dass die Mannschaft noch enger zusammenrückt, um gemeinsam den Ausfall von Silvana Arcangioli zu kompensieren“ – so Niko Koutroubis im Vorgespräch. „Abschließend ist hier auch die Tatsache zu erwähnen, dass der FFC in der Meisterschaft seit fast einem Jahr ungeschlagen ist und wir an diese Leistung anknüpfen und auswärts in Issel drei weitere Punkte entführen wollen“.