Vorbericht: TSV Schott Mainz - 1. FFC Niederkirchen

Am kommenden Wochenende - Sonntag, 18.03.2018 - reist der 1. FFC Niederkirchen zum Südwest-Derby in die Landeshauptstadt nach Mainz. Der 15. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd gegen den TSV Schott Mainz wird um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz der Karlsbader Straße angepfiffen.

Nach der deutlichen und herben Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die 2. Mannschaft des 1. FFC Frankfurt um Trainerin Kim Kulig fasste Cheftrainer Niko Koutroubis zusammen: „In der ersten Halbzeit haben meine Mädels sehr gut begonnen. Sogar nach dem 0:1-Rückstand fand die Mannschaft wieder zurück ins Spiel und Sarah Hatzenbühler, die nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Frühling wieder genesen ist, hatte die passende Antwort parat. Mit einem 1:1 zum Seitenwechsel war die Partie nun wieder offen. Leider waren wir dann in Durchgang Zwei immer einen Schritt zu langsam, unsere Kompaktheit konnten wir nicht mehr auf den Platz bringen und dann ist es einfach schwierig in der 2. Frauen-Bundesliga zu bestehen. Der 5:1-Auswärtserfolg der Frankfurterinnen geht aufgrund der Leistung meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit vollends in Ordnung und war verdient.“ Derzeit steht die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen auf einem ungenügenden 10. Tabellenplatz – noch immer punktgleich (11 Punkte) mit dem Team aus dem Breisgau (SC Freiburg).

Zwar verloren die Mainzerinnen ihr Spiel gegen die 2. Garde des 1. FFC Frankfurt noch deutlicher (1:6 am 12. Spieltag), konnten aber an den beiden letzten Spieltagen jeweils einen Dreier auf der Habenseite verbuchen: der Gegner aus der Landeshauptstadt sicherte sich mit dem 2:1-Erfolg gegen den FSV Hessen Wetzlar am 14. Spieltag sogar den so heißbegehrten 7. Tabellenplatz. „Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation erhöht sich natürlich der Druck auf meine Mannschaft enorm. Außerdem verfügt das Team um Stefan von Martinez mit Marleen Schimmer und Chiara Loos über zwei Spielerinnen, die ein Spiel alleine entscheiden können.“ – so FFC-Chefcoach Koutroubis.

Im Ausblick auf die Partie am 18.03.2018 kann ganz klar gesagt werden, dass in einem Match mit Derby-Charakter alles möglich ist. So war es auch in der Hinrunde, als der TSV Schott Mainz zwar mit 4:1 gewann, die Punkte dann allerdings am grünen Tisch an den 1. FFC Niederkirchen abgeben musste, da eine nicht-spielberechtigte Spielerin seitens des TSV eingesetzt wurde. „Aufgrund der Entscheidung in der Hinrunde wird Mainz mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch in die Begegnung gehen“ – so Niko Koutroubis im Interview. „Wir müssen wieder in unsere Kompaktheit zurückkommen und das spielen, was uns stark macht. Wenn wir mit einer guten Raumaufteilung aufspielen und entschlossen den Abstiegskampf annehmen, dann können wir auch dort ein positives Ergebnis erzielen.“

Ein weiterer Wermutstropfen nach der desolaten Leistung am vergangenen Wochenende ist, dass Cheftrainer Niko Koutroubis aller Voraussicht nach neben den Langzeitverletzten Celine Wagner, Michelle Baumann und Marie-Kristin Müller auch noch auf Elisabeth Negele (Grippe) und Nadine Winckler (Ellbogenverletzung) verzichten muss.