Vorbericht TSG Hoffenheim II – 1. FFC Niederkirchen

Am Samstag, 05.11.2016. reist der 1. FFC 08 Niederkirchen ins Dietmar-Hopp-Stadion zum Meisterschaftsspiel der 2. Frauen-Bundesliga TSG Hoffenheim II – 1. FFC Niederkirchen. Die Partie wird um 15:45 Uhr in Sinsheim angepfiffen.

Die TSG Hoffenheim II, die nach einer souveränen Saison 2015/2016 den Meistertitel der 2. Frauen-Bundesliga geholt hatte, wird auch in dieser Spielzeit wieder ganz oben mitmischen. Das junge und talentierte Team um Chef-Trainer Siegfried Becker ist mit einigen Top-Spielern besetzt und auf dem Spielfeld unheimlich gut organisiert. Derzeit belegt die 2. Garde der TSG Hoffenheim den 3. Tabellenplatz mit 13 Punkten und 16:4 Toren nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage.

Die 1. Mannschaft des FFC Niederkirchen kann nach dem 3:0 Sieg gegen den SC Sand II am vergangenen Spieltag mit gestärkter Brust und hohem Selbstbewusstsein in die Partie gehen. „Das Spiel ist so verlaufen, wie wir es uns vorgestellt haben – taktisch gesehen war das eine sehr gute Leistung der Mannschaft“, lobte FFC-Coach Koutroubis seine Elf. Im kommenden Spiel gilt es diese Leistung zu bestätigen und keinen Millimeter nachzulassen – außerdem muss die FFC-Elf in der Offensive noch dominanter auftreten, um aus dem Dietmar-Hopp-Stadion vielleicht doch den ein oder anderen Punkt entführen und auf der Haben-Seite verbuchen zu können. „Wenn mir irgendjemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir als Aufsteiger in die 2. Frauen-Bundesliga nach dem 6. Spieltag bereits 10 Punkte auf unserem Punktekonto haben, hätte ich ihn für verrückt erklärt“ – so FFC-Chefcoach Koutroubis im Interview.

Ein kleines Fragezeichen steht allerdings noch aus: neben der Langzeitverletzten Schmahl und der erst vor kurzem verletzten Stortz, die sich beide wieder im Lauftraining befinden, droht nun auch Kathrin Becker nach einem Schlag auf den Knöchel auszufallen. Ob sie dieses Wochenende im FFC-Dress auflaufen kann ist derzeit noch fraglich. Von der Verletztenbank positiv zu vermelden ist, dass die Langzeitverletzte Nadine Winckler am vergangen Wochenende ein gelungenes Debüt im Niederkirchener Tor der 2. Mannschaft hinlegte. Beim 2:2 gegen den FC Marnheim entschärfte sie sogar einen Elfmeter.