Vorbericht TSG 1899 Hoffenheim - FFC

Am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga Süd müssen wir bei unserem Nachbarn der Frauenmannschaft des TSG 1899 Hoffenheim antreten. Die Mannschaft aus dem badischen hat am vergangenen Spieltag einen Auswärtssieg gegen den 1. FFC Recklinghausen mit 0:4 erzielt. Damit steht das Team von Trainer Jürgen Ehrmann mit 20 Pluspunkten auf dem 3. Tabellenplatz und ist weiterhin Verfolger der Teams aus Freiburg und Köln.

Wir hingegen haben am letzten Wochenende eine hervorragende zweite Halbzeit abgeliefert und stehen nun nach dem 6:2 Erfolg gegen den SC Sand mit elf Pluspunkten auf dem 7. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.

Gegen die TSG Hoffenheim sind wir Außenseiter, trotzdem hoffe ich dass wir die Dynamik und die Spielweise des letzten Spieltages mitnehmen können. Wir müssen erneut aggressiver spielen, die Räume zustellen und damit einen geordneten Spielaufbau des Gegners verhindert. Dies kann wiederum nur mit sehr viel Laufbereitschaft und hohem Engagement gelingen. Es ist wichtig, dass wir den Rhythmus der TSG Hoffenheim häufig unterbrechen. Dabei werden wir versuchen selbst unser Spiel aufzuziehen und eigene Torchancen uns zu erarbeiten. Die gezeigten Leistungen gegen den SC Sand und die damit verbundene Einstellung der Spielerinnen stimmen mich positiv. Wenn es uns gelingt den Schwung der vergangenen Woche in das Spiel gegen die TSG Hoffenheim mitzunehmen, haben wir auch die Möglichkeit dort zu punkten.

Die jetzige Tabellensituation zeigt, dass immer noch sehr viele Mannschaften um einen sicheren Mittelfeldplatz kämpfen. Auch wir gehören zu diesen Mannschaften die Woche für Woche versuchen Punkte zu sammeln, um einen sicheren Mittelfeldplatz am Ende der Saison zu erreichen. Dafür müssen wir Woche für Woche versuchen, mannschaftlich geschlossen unser ganzes Potenzial abzurufen.

Am Spieltag fehlen uns verletzungsbedingt Lena Ripperger und Steffi Dums. Aus beruflichen Gründen kann auch unsere Kapitänin Jacquline Renner nicht mitwirken.

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen

Zurück