Vorbericht: SV Göttelborn - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 01.03.2020 trifft der 1. FFC Niederkirchen zum Saisonstart nach der Winterpause mit dem SV Göttelborn auf seinen direkten Verfolger in der Regionalliga Südwest. Der 16. Spieltag wird um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Göttelborn angepfiffen.

Nach einem 3:1-Sieg gegen die TuS Wörrstadt, durch die Tore von Kristin Götz (Doppelpack) und Jasmin Mackert, überwinterte der 1. FFC Niederkirchen auf dem 1. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. In den abgelaufenen 15 Partien konnte die Koutroubis-Elf bereits 38 Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. In der Wintervorbereitung wurde seitens des FFC intensiv trainiert, sodass die Mädels gut vorbereitet und motiviert in die kommenden Aufgaben starten können. „Es konnten zwar nicht immer alle Spielerinnen am Training teilnehmen, trotz alledem fiebern wir dem Saisonstart förmlich entgegen“ – so Koutroubis im Interview. „Wir haben jede Menge Testspiele absolviert, in denen wir viel ausprobiert und auch jungen Spielerinnen Einsatzzeiten gegeben haben. Mein Fazit über die vergangenen Wochen fällt durchaus positiv aus“. Einziger Wehmutstropfen bleibt die schlimme Verletzung von Alena Wolf, die sich im Testspiel gegen Wormatia Worms vor zwei Wochen das Kreuzband gerissen hat. So muss Koutroubis am Sonntag neben der Langzeitverletzen Laura Schmahl auch auf Alena Wolf verzichten, deren Ausfall vorne wie hinten kaum zu kompensieren ist. Darüber hinaus ist auch der Einsatz von Annika Fend fraglich, die derzeit krankheitsbedingt fehlt.

Der kommende Gegner, SV Göttelborn, konnte am 15. Spieltag ebenfalls einen Dreier landen und siegte mit 2:0 gegen den SC Siegelbach. So steht das Team um Trainer Klankert derzeit mit 31 Zählern nur einen Platz unter dem FFC in der Tabelle der Regionalliga Südwest. „Göttelborn hat mit Selina Wagner eine überragende Fußballerin in ihren Reihen“ – so FFC-Coach Koutroubis über den nächsten Gegner. „Sie ist das Aushängeschild in Göttelborn und könnte mit ihrem derzeitigen Leistungspotenzial noch immer in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga mithalten“. Schon vor der Saison stand bereits fest, dass neben dem FFC und dem TSV Schott Mainz auch der SV Göttelborn ein weiterer Favorit für die Meisterschaft sein wird.

Im Ausblick auf die Partie erwartet der 1. FFC Niederkirchen ein enges Spiel auf Augenhöhe. „Wir spielen auswärts und wir gehen davon aus, dass der SV Göttelborn jede Menge Zuschauer mobilisieren wird“ – so der FFC. „Aber darauf haben wir uns entsprechend eingestellt und werden dennoch versuchen der Partie unseren Stempel aufzudrücken“. Am Sonntag können Kleinigkeiten sowie die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. „Die kommende Begegnung wird für beide Teams richtungsweisend sein, auch wenn die Meisterschaft sich nicht am Sonntag entscheiden wird“ – so Koutroubis. „Die Entscheidung wer am Ende ganz oben steht, könnte sich auch erst am letzten Spieltag entscheiden“.