Vorbericht: SG 99 Andernach - 1. FFC Niederkirchen

Am 10. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd reist der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 10.12.2017, in den Landkreis Mayen-Koblenz. Die Begegnung gegen die SG 99 Andernach wird um 14:00 Uhr im Stadion in Andernach angepfiffen.

Der 1. FFC Niederkirchen musste sich am vergangenen Wochenende nach einer 1:0 Halbzeitführung mit einer Punkteteilung (1:1) gegen den 1. FC Köln II zufrieden geben. „Auf dem schneebedeckten Rasen war es zu keiner Zeit möglich, richtigen Fußball zu spielen“ – so Niko Koutroubis im Nachgespräch. „Die Mannschaft konnte nur über den Kampf ins Spiel finden und ich bin mit der Einstellung und der kämpferischen Leistung meiner Mädels zu 100 % einverstanden.“ Resultierend aus den vielen Torchancen, die sich die FFC-Elf herausgespielt hat, hätte aber mindestens noch ein Treffer erzielt werden müssen – wichtige Punkte, um dem heißbegehrten 7. Tabellenrang wieder etwas näher zu kommen, wurden liegengelassen. So steht die Mannschaft um FFC-Cheftrainer Koutroubis derzeit nur auf dem 9. Tabellenplatz (8 Punkte; Torverhältnis 6:22).

Die SG 99 Andernach hingegen kam am vergangenen Spieltag etwas aus dem Rhythmus – aufgrund der witterungsbedingten schlechten Verhältnisse auf dem Platz in Wetzlar wurde das Spiel gegen die Hessinnen auf Mittwoch, 13.12.2017, verlegt. Die Mannschaft um Trainerin Isabelle Stümper konnte allerdings am 8. Spieltag nach einem Remis (2:2) gegen den derzeitigen Tabellensiebten VfL Sindelfingen Ladies wichtige Punkte in der Aufholjagd auf der Habenseite verbuchen.

„Die SG war vor zwei Jahren beim Aufstieg unserer Mannschaft in die 2. Frauen-Bundesliga der stärkste Konkurrenz des 1. FFC Niederkirchen“ – so Niko Koutroubis im Interview. „Die Andernacherinnen, die über erfahrene Zweitliga-Spielerinnen verfügen, haben uns in beiden Punktspielen alles abverlangt - vergangene Saison schafften sie dann souverän den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga Süd.“ Im Ausblick auf die Partie wird ein harter Kampf auf dem Rasen erwartet. Beide Teams kämpfen erneut um wichtige Punkte. In dieser Saison geht es um nichts geringeres als Zähler auf dem Pluskonto zu sammeln, um die eingleisige 2. Liga, die in der Saison 2018/2019 eingeführt wird, zu erreichen. Wie schon in den vergangenen Spielen muss der Coach der Niederkirchenerinnen auf folgende Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten: Michelle Baumann, Elisabeth Negele, Romina Bornschein, Lina Immesberger und Nadine Winckler.