Vorbericht: SC Siegelbach - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 24.11.2019, macht sich der 1. FFC Niederkirchen auf den Weg zum SC Siegelbach. Der 14. Spieltag zwischen dem Tabellenführer der Regionalliga Südwest Niederkirchen und dem Tabellenzwölften Siegelbach wird um 14:00 Uhr auf dem Siegelbacher Rasenplatz angepfiffen.

Nach einem spielfreien Wochenende am vergangenen Spieltag konnte sich die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen in der Zwischenzeit optimal auf die kommende Partie vorbereiten. „Der 4:1-Heimsieg gegen den FC Bitburg vor knapp zwei Wochen war ein Pflichtsieg für meine Mädels“ – so Koutroubis im Gespräch. „Bitburg war einfach zu schwach, um uns Paroli zu bieten und so gewannen wir souverän durch die Tore von Silvana Arcangioli, Büsra Kuru und Annika Fend“. Mit diesem Sieg sicherte sich die Koutroubis-Elf vorzeitig die Herbstmeisterschaft, die der Mannschaft unabhängig vom Ausgang der letzten beiden Partien vor der Winterpause nicht mehr zu nehmen ist. Nach wie vor belegen die Rothosen mit 32 Zählern und einem Torverhältnis von 43:7 Toren den ersten Tabellenrang.

Gegen genau diesen letzten Gegner des FFC, dem FC Bitburg, verloren die Mädels des SC Siegelbach am 13. Spieltag auswärts mit 0:3. Der Sportclub belegt derzeit den 12. Tabellenplatz und ist nur zwei Zähler von dem Tabellenschlusslicht, dem SC Bad Neuenahr, entfernt. „Siegelbach ist eine Mannschaft mit einer sehr gut organisierten Defensive – das zeigt die geringe Anzahl der Gegentore – im Schnitt kassiert die Mannschaft aus der Westpfalz zwei Gegentore. Allerdings stimmt die Balance zwischen Defensive und Offensive nicht, in den vergangenen zwölf Partien konnte die Mannschaft aus Kaiserslautern lediglich zwölf Mal einnetzen“ – so Koutroubis über seinen nächsten Gegner.

Im Ausblick auf die Partie freut sich der 1. FFC Niederkirchen auf ein Wiedersehen mit der Ex-FFC´lerin Mariella Mock, die auch bereits in der vergangenen Spielzeit das Trikot der Siegelbacherinnen trug. „Auch bei der kommenden Begegnung ist die Marschrichtung ganz klar – auch auswärts gilt es den Pflichtsieg für meine Mannschaft zu erspielen“ – so der Cheftrainer der Niederkirchenerinnen. „Allerdings wird das wohl eher ein glanzloses Spiel, denn aufgrund der Witterung und der daraus resultierenden schlechten Qualität der Rasenplätze in der Region, können wir wohl kaum fußballerisch glänzen. So wird dieses Match wohl eher unter der Kategorie ‚Arbeitssieg‘ zu verbuchen sein“. Wichtig für den 1. FFC Niederkirchen sind ohnehin nur die drei Punkte und dass die Spielerinnen ohne weitere Blessuren aus der Partie kommen. Die Verletzungsmisere der Niederkirchenerinnen setzte sich nämlich in der Partie gegen den FC Bitburg fort: Niko Koutroubis muss am Sonntag neben den Langzeitverletzten Schmahl, Buhl und Stulin nun auch noch auf Lisa Eisenhauer verzichten, die Glück im Unglück hatte und von einem Kreuzbandriss verschont blieb.