Vorbericht Nachholspiel: 1. FC Saarbrücken - 1. FFC Niederkirchen

Nachdem die Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FFC Niederkirchen am 25.02.2018 aufgrund des heftigen Schneefalls und der Unbespielbarkeit der Spielstätte im Saarland abgesetzt wurde, tritt nun die Mannschaft aus der Pfalz am Mittwoch, 21.03.2018, erneut die Reise nach Saarbrücken an. Die Begegnung gegen den 1. FC Saarbrücken wird um 16:00 Uhr im Stadion „Am Kieselhumes“ angepfiffen.

Am vergangenen Sonntag, 18.03.2018, konnte sich die Mannschaft des FFC um Chefcoach Koutroubis die Reise nach Mainz sparen, da auch dort das wilde Schneetreiben dem 15. Spieltag einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. So muss auch diese Partie in nächster Zeit nachgeholt werden und der 1. FFC Niederkirchen steht unverändert mit lediglich 11 Zählern auf dem 10. Tabellenplatz. Allerdings gibt es auch positive Neuigkeiten aus dem Lazarett des 1. FFC Niederkirchen zu vermelden: Elisabeth Negele ist nach einer Grippeerkrankung auf dem besten Weg der Genesung und die Langzeitverletzte Celine Wagner konnte bereits etwas Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln. Auch Keeperin Nadine Winckler wird nach einer Ellbogenverletzung alles daran setzen gegen den 1. FC Saarbrücken aufzulaufen.

Mit dem 1. FC Saarbrücken trifft nun die Koutroubis-Elf auf einen der Aufstiegsaspiranten in die Allianz Frauen-Bundesliga. Auch deren Begegnung am vergangenen Sonntag gegen die SG 99 Andernach konnte aufgrund der Witterung nicht ausgetragen werden. So belegt das Team um FC-Trainer Taifour Diane den 5. Tabellenplatz und kann noch immer vom Aufstieg träumen, da lediglich Bayer 04 Leverkusen als aufstiegsberechtigte Mannschaft vor den Saarländerinnen in der Tabelle steht. „Nach der enttäuschenden 0:15-Niederlage des 1. FC Saarbrücken in der 4. Runde des DFB-Pokals gegen die 1. Garde des FC Bayern München bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft ohne Probleme den Schalter auf die Meisterschaft wieder umlegen kann“ – so Koutroubis im Interview. „Allerdings verfügen die  Saarländerinnen neben Anja Selensky noch über die eine oder andere überragende Spielerin in ihren Reihen“.

Im Ausblick auf die Partie erinnerte sich Niko Koutroubis an die Begegnung in der Vorrunde: „Der 1. FC Saarbrücken war für mich in der Hinrunde das stärkste Team und sie bescherten uns die höchste Niederlage im Jahr 2017 (1:6 vor heimischem Publikum in Niederkirchen). Allerdings sind auch meine jungen Spielerinnen im vergangenen halben Jahr um einiges reifer geworden und das gesamte Team befindet sich körperlich in einem Top-Zustand. Auch wenn es für uns, vor allem aufgrund der ungewöhnlichen Anpfiffszeit unter der Woche, ein sehr schweres Spiel wird, will die Mannschaft an die Leistung aus dem Spiel gegen Leverkusen anknüpfen und die unnötig hohe Niederlage aus der Vorrunde wieder gutmachen.“