Vorbericht 2. Runde DFB Pokal gegen FV Löchgau

In der zweiten DFB-Pokal Runde der Saison 2011/12 haben wir die Frauenfußballmannschaft des FV Löchgau zugelost bekommen.

Die Mannschaft von Trainer Uwe Schweizer setzte sich in der ersten DFB-Pokal Runde beim TuS Issel mit 3:0 Toren durch. Der FV Löchgau spielt ebenso wie meine Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd. Aus den ersten beiden Pflichspielen in dieser Liga konnte die Mannschaft drei Pluspunkte für sich verbuchen. Am ersten Spieltag gewann das Team gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:1 Toren. Vergangenes Wochenende verlor diese Mannschaft bei der TSG Hoffenheim mit 9:2 Toren und steht somit im Moment auf dem 7. Tabellenplatz in der Liga.

Auch wir konnten auswärts beim VfL Bochum in der ersten Runde des DFB-Pokals einen 5:1 Sieg feiern und freuen uns nun auf den FV Löchgau. Der Saisonstart in der 2. Bundesliga ist für uns durchschnittlich zu bewerten. Zwar konnten wir in unserem ersten Saisonspiel zu Hause gegen die stark zu bewerteten Hoffenheimerinnen ein 0:0 erzielen. Doch am vergangenen Wochenende kamen wir mit 7:0 gegen den 1. FC Köln unter die Räder. Meine Mannschaft hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Es liegt nun an uns, den Schalter umzudrehen und mit mannschaftliche Geschlossenheit zu agieren.

Wir haben die Möglichkeit, in die 3. Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen. Dies kann uns gelingen, wenn wir verstehen das Spiel über die komplette Spielzeit zu dominieren und unsere Torchancen verwerten. Wir wollen Druck auf die Hintermannschaft ausüben und sie zu Fehlern zwingen, jedoch ohne unsere Abwehr zu entblösen. Ich hoffe auf ein tolles Spiel mit vielen guten Aktionen.

Verletzungsbedingt fehlen wird weiterhin Lisa Egelhof (Nasenbeinbruch) und Donata Schilliro (Zehentzündung). In Köln hat sich bedauerlicherweise auch Janine Hans verletzt, die dort noch im Krankenhaus behandelt werden musste. Ein Einsatz kommt wohl zu früh!
Mit Jaquline Renner wird aus beruflichen Gründen eine weitere Spielerin nicht im Kader stehen. Auch Alilaj Shqiponje (Trainingsrückstand), sowie Lena Ripperger werden vorraussichtlich fehlen. Zurückgemeldet hat sich wieder Sandra Obländer nach ihrer Bänderdehnung.

Torben Meyer
Cheftrainer

Zurück