Vorbericht 2. Bundesliga Süd: TSV Crailsheim - 1.FFC 08 Niederkirchen

Am ersten Spieltag nach der Winterpause treten wir in der 2. Bundesliga Süd auswärts bei der Frauenfußballmannschaft des TSV Crailsheim an. Die Mannschaft hat vor der Winterpause ihr letztes Spiel Spiel deutlichen mit 1:4 beim 1. FFC Recklinghausen gewonnen. Damit steht das Team von Trainer Christian Isert mit 23 Pluspunkten und 19:20 Toren auf einem sehr guten Mittelfeldplatz. Die Mannschaft belegt hinter dem SC Freiburg, dem 1. FC Köln und der TSV Hoffenheim den 4. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd.

Meine Mannschaft konnte gegen den FV Löchgau einen 2:0 Auswärtssieg Sieg zum Jahresabschluss erzielen. Mit 18 Pluspunkten belegen wir nun den 7. Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem FC Bayern München II und drei Punkte vor den punktgleichen Manschaften dem FV Löchgau, dem FCR DuisburgII und dem SC Sand.

Gegen den TSV Crailsheim wollen wir ebenfalls versuchen zu punkten, um den Abstand auf den Relegationsplatz zu halten. In der Vorrunde bei unserem Heimspiel konnten wir uns nicht hundert prozentig durchsetzen.  Das Spiel endete mit 1:1 unentschieden, obwohl wir nach einer roten Karte für einen Spielerin des TSV Crailsheim in der 2. Hälfte nummerisch überlegen waren.

In der Winterpause haben wir frühzeitig mit dem Training begonnen, um alle Kräfte nochmals für die restlichen sieben Spiele zu  mobilisieren. Wir müssen in Crailsheim versuchen den Spielrhythmus selbst zu bestimmen und mit guten Offensivaktionen, Druck auf den Gegner entwickeln. Dabei ist wichtig, dass die Defensiv sehr gut steht und wir von hinten heraus mit geordneten Spielzügen zum Erfolg kommen.

Wir können nach den beiden letzten Siegen gegen Recklinghausen 5:0 und den FV Löchgau 2:0 selbestbewusst und selbstsicher auftreten. Vorrausetzung für einen Erfolg ist jedoch erneut die richtige Einstellung zum Spiel zu finden. Dabei ist es wichtig den Ball in den eigenen Reihen zu behaupten, erneut eine hohe Laufbereitschaft, gekoppelt mit einem guten Zweikampfverhalten an den Tag zu legen. Mit vielen guten Offensivaktionen wollen wir die nötige Sicherheit gewinnen, um das Spiel zu dominieren.

Am Spieltag fehlen uns weiterhin verletzungsbedingt Lena Ripperger und Julia Kögelmeier. Tina Reinhold hat sich bedauerlicherweise einen Knöchelbruch zugezogen und wird bis zum Ende der Saison ausfallen. Annika Antonatci hat sich aus privaten Gründen dem SC Sand angeschlossen und mit Adriana Kapetanovic wird ebenfalls eine weiter Spielerin nich zu Verfügung stehen. Ich bin gespannt wie wir nach der Winterpause den Bundesligaauftackt gestalten können.

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen