Vorbericht 2. Bundesliga Süd: 1.FFC 08 Niederkirchen - 1.FFC Frankfurt II

Am kommenden Spieltag bestreiten wir unser vorletztes Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Frankfurt in der 2. Bundesliga Süd. Die Mannschaft aus Hessen hat am vergangenen Wochenende gegen den 1. FFC Recklinghausen mit 5:0 Toren gewonnen. Durch diesen Sieg steht die Mannschaft von Trainer Winfried Klein zwar weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz hat aber den Abstand zum Relegationsplatz verkürzen können.

Aktuell kämpft die halbe Liga gegen den Abstieg. Umso erfreulicher ist es, dass es uns gelungen ist, gegen die Fußballfrauenmannschaft von Bayern München II auswärts einen 2:1 Erfolg  zu erzielen. Damit steht meine Mannschaft nun mit 25 Pluspunkten auf dem 6. Platz der 2. Bundesliga Süd. Dies ist sicherlich als Aufsteiger eine sehr gute Zwischenbilanz, jedoch wissen wir auch, dass wir noch den ein oder anderen Punkt benötigen, um den Ligaverbleib hundertprozentig zu sichern. Aus den letzten fünf Spielen konnten wir 13 Pluspunkte verbuchen. Anfang Januar haben wir frühzeitig mit einer intensiven Vorbereitung begonnen, um die restlichen Spiele positiv zu gestalten, dies hat sich ausgezahlt.

Gegen die Mannschaft von Frankfurt II erwartet uns eine schwere Aufgabe, so ist das Team aus Hessen bisher die einzige Mannschaft die den SC Freiburg bezwingen konnte. Im Hinspiel stand es bereits zur Pause 5:1 für Frankfurt (Endstand 5:2). An diesem Spieltag lief bei uns nichts zusammen. Auf unserer Sportanlage wollen wir uns vor heimischen Publikum diesmal besser präsentieren.  Wollen wir dies erreichen, müssen wir unser Offensivspiel durchsetzen. Wir müssen versuchen den Spielrhythmus selbst zu bestimmen und mit guten Offensivaktionen Druck auf den Gegner entwickeln. Leichtsinnige Ballverluste bzw. Abspielfehler sind diesmal zu vermeiden. Die Räume müssen wir eng zustellen. Um zu punkten müssen wir noch einmal hochkonzentriert agieren. Dabei ist wichtig, dass die Defensive sehr gut steht und wir von hinten heraus mit geordneten Spielzügen zum Erfolg kommen.

Wir können nach den letzten Spielen selbstbewusst und selbstsicher auftreten. Vorrausetzung für einen Erfolg ist jedoch, die richtige Einstellung zum Spiel zu finden. Wir benötigen erneut eine hohe Laufbereitschaft mit einem guten Zweikampfverhalten. Mit vielen guten Offensivaktionen wollen wir die nötige Sicherheit gewinnen, um das Spiel zu dominieren. Sollten wir das Spiel gewinnen, ist es rein rechnerisch  für uns nicht mehr möglich auf einen Abstiegsplatz bzw. den Relegationsplatz zurück zufallen. Dies muss Ansporn genug sein, um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und alles aus sich rauszuholen. 

Verletzungsbedingt fehlen weiterhin unsere Dauerverletzten Lena Ripperger (Kreuzbadriss) und Julia Köglmeier (Beinbruch). Hinzu kam in der Vorbereitung Tina Reinhold (Knöchelbruch). Mit Adriana Kapetanovic und Lisa Egelhof fallen zwei weitere Spielerinnen für das Spiel gegen Frankfurt aus. Bedauerlicherweise hat sich nun auch Steffi Dums schwer verletzt. Auch für sie ist die Saison auf Grund eines Innenbandrisses im Knie vorbei. Hinter Julia Diefenbacher Bluterguss im Knie, sowie Romina Konrad und Jasmin Wernert Magendarmvirus, als auch Alilaj Shqiponje und Jacquline Renner je schmerzhafte Prellungen stehen viele Fragezeichen für den Spieltag.

Trotz dieser Ausfälle ist es unser Ziel zu punkten. Damit uns dies gelingt benötigen wir unbedingte Willenskraft und Kampfbereitschaft, um frühzeitig die Klasse zu halten. 

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen

Kader: Ramona Emig, Juliane Diefenbacher, Jasmine Wernert?, Melanie Weber, Romina Konrad?, Ann-Cathrin Ewald, Nadine Stahl, Birgit Bernhart, Janine Hans, Saskia Behringer, Alilaj Shqiponje?, Laura Krieger, Natalie Stulin, Jacquline Renner?, Silvana Arcangoli

Zurück