Vorbericht 1. Runde DFB Pokal

Am Sonntag, 27.08.2017 trifft der Frauen-Fußball-Zweitligist 1. FFC Niederkirchen auf die Mädels von Vorwärts SpoHo Köln. Die 1. Runde des DFB Pokals wird um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasen der Ostkampfbahn in Köln angepfiffen.

Die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen um Chef-Trainer Niko Koutroubis hat eine 8-wöchige und harte Vorbereitung hinter sich gebracht und ordentliche Resultate in den Testspielen erzielt. Trotz häufiger Trainingseinheiten unter der Woche und an den Wochenenden kann Niko Koutroubis in der 1. Runde des DFB Pokal aus dem Vollen schöpfen – „dem Verletzungspech der vergangenen Saison haben wir den Rücken zugewandt und bei 26 Spielerinnen habe ich am kommenden Sonntag die Qual der Wahl“ so Niko Koutroubis vor der Begegnung gegen Vorwärts SpoHo Köln.  Gleiche 7 neue Spielerinnen verstärken nun den Kader der Pfälzerinnen: Melanie Radtke (1. FC Marnheim), Laura Weinel (TSV Schott Mainz), Alena Wolf (TSV Schott Mainz U17), Chiara Sörgel (Eintracht Frankfurt U17), Zoe Parsons (FSV Hessen Wetzlar 2. Mannschaft), Celine Wagner (1. FC Saarbrücken) und Elisabeth Negele (eigene Jugend).

Die Mädels von Vorwärts SpoHo Köln konnten sich durch einen hart umkämpften Pokalsieg gegen den Regionalligisten Fortuna Köln direkt für den DFB Pokal qualifizieren. Im Team um Coach Stephan Jager steckt viel kämpferisches Potenzial, auch wenn die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit unglücklicherweise in die Mittelrheinliga abgestiegen ist.

„Für uns hier in Niederkirchen ist das ein ganz unbekannter Gegner und uns erwartet sicherlich ein schwieriges Spiel. Köln wird beim Heimspiel vor eigenen Fans über sich hinauswachsen – aber wir müssen trotzdem Mittel und Wege finden, um dort zu gewinnen und eine Runde weiter zu kommen“ – so Niko Koutroubis im Interview.