Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TSV Schott Mainz

Am kommenden Sonntag, 05.05.2019, empfängt der 1. FFC Niederkirchen zu Hause den Tabellennachbarn TSV Schott Mainz. Das Derby gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt am 25. Spieltag wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Der 4:0-Heimsieg des 1. FFC Niederkirchen über den FC Speyer und die gleichzeitige Niederlage des TSV Schott Mainz gegen den Tabellenersten SG Andernach ermöglichte es den Mädels um Niko Koutroubis / Tina Lelle auf den zweiten Tabellenplatz aufzurücken. „Das war eines unserer schlechteren Spiele“ – so Niko Koutroubis im Rückblick. „Wir haben keine gute Leistung gebracht, vielen Spielerinnen ist es nicht gelungen, ihr komplettes Leistungsvermögen abzurufen. Nichts desto trotz mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf, denn Punkte sind Punkte“.

„Am kommenden Sonntag empfangen wir den ehemaligen Tabellenzweiten TSV Schott Mainz“ – so Koutroubis im Vorgespräch. „Mainz hat ein ausgeglichenes Team, ist eine spielstarke Mannschaft. Allerdings haben wir das Hinspiel mit einer schlechten Leistung nur knapp verloren“. Der TSV Schott Mainz versäumte es am 24. Spieltag sich auf dem zweiten Tabellenplatz festzusetzen – die Mannschaft aus der Landeshauptstadt verlor auswärts mit 3:6 gegen die SG Andernach.

Im Ausblick auf das Endspiel um die Vizemeisterschaft wird das eine sehr enge Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden können. „Die Chance für einen Sieg unserseits steht 50:50“ – so das Trainerteam des FFC. „Wenn wir es schaffen, dass alle Spielerinnen ihr volles Leistungsvermögen abrufen, dann können wir die wichtigen Punkte bei uns in Niederkirchen behalten. Ein Vorteil für unsere Mannschaft sehe ich in der Konstanz unseres Kaders, in der die Mannschaft schon seit einigen Jahren zusammenspielt. Beim TSV hingegen gab es schon den einen oder anderen Wechsel“ – so Koutroubis über die Stärke seiner Mannschaft. Ein weiterer Pluspunkt ist definitiv, dass der FFC zu Hause vor den eigenen Fans spielt. Mit großem Kampfesgeist und der richtigen Einstellung können die Mädels aus Niederkirchen punkten, um die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz einigermaßen versöhnlich zu beenden.