Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TSG 1899 Hoffenheim II

Zum letzten Heimspiel in der Hinrunde der Saison 2017/2018 empfängt der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 17.12.2017, die 2. Garde der TSG 1899 Hoffenheim. Der 11. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Aufgrund der witterungsbedingten Absetzungen der beiden Meisterschaftsspiele der TSG Hoffenheim II und des 1. FFC Niederkirchen am vergangenen Wochenende, starten die beiden Mannschaften nun erholt in einen neuen Spieltag.

Die TSG 1899 Hoffenheim II ist eine junge, spielstarke Mannschaft, die sich in der oberen Tabellenhälfte zu Recht wiederfindet (3. Rang, 19 Punkte, 23:12 Tore). Am 9. Spieltag in der aktuellen Spielzeit schaffte es das Team um Cheftrainer Siegfried Becker den VfL Sindelfingen mit 5:1 vom Platz zu schießen. „Es handelt sich hier um eine ganz neue Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison“ so FFC-Cheftrainer Koutroubis im Gespräch. „Es sind 10 Spielerinnen im Kader der TSG II, die erst in diesem Jahr aus der U17 Mannschaft herausgekommen sind. Die TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich mit diesem Kader schon auf die neue Saison vor – das zeigt nur wieder einmal die herausragende Qualität der Ausbildung im U-Bereich in Hoffenheim!“.

Im Ausblick auf die Partie gegen die 2. Mannschaft aus Hoffenheim wurde diese Woche in Niederkirchen das Training etwas heruntergefahren. Hier gilt es nun die Kräfte für dieses letzte Spiel zu bündeln. „Wir wollen den Hoffenheimerinnen auf dem Platz alles abverlangen, so wie meine Mannschaft das auch gegen den FC Bayern München II gemacht hat. Wir müssen dann nur noch versuchen unser Umschaltspiel nach vorne effektiver zu gestalten und vor dem Tor abgeklärter zu agieren und dann ist vieles möglich“ – so Niko Koutroubis im Interview, der am letzten Spieltag der Hinrunde weiterhin auf Michelle Baumann, Lina Immesberger und Nadine Winckler verzichten muss. Der 1. FFC Niederkirchen wird versuchen über den Kampf ins Spiel zu kommen und wer weiß … vielleicht können sich die Mädels aus der Pfalz ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und etwas Zählbares in Niederkirchen behalten.