Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - SG 99 Andernach

Bereits schon am kommenden Mittwoch muss der 1. FFC Niederkirchen in der 2. Frauen-Bundesliga wieder ran. Das Team um Cheftrainer Niko Koutroubis empfängt am 28.04.2021 um 18:00 Uhr die Mannschaft der SG Andernach auf dem Sportgelände in Niederkirchen.

Ein gebrauchter Tag liegt hinter den Mädels aus der Pfalz, die am gestrigen Sonntag nach einer bitteren 0:5 Niederlage den Heimweg aus Würzburg antreten mussten (Halbzeit 0:1). „Die ersten 10 Minuten haben wir so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben“ – so Koutroubis im Interview. „Allerdings sind wir in der derzeitigen körperlichen Verfassung absolut nicht konkurrenzfähig. Je länger das Spiel voranschreitet, desto mehr Räume und Lücken ergeben sich für den Gegner und so konnten wir erneut nicht punkten. Unsere Hauptaufgabe haben wir aus den Augen verloren und so konnten wir Medina Desic und Luisa Scheidel nichts mehr entgegensetzen und so erzielten sie vier der fünf Treffer. Wir können nur von Glück sprechen, dass wir nicht bereits schon im ersten Durchgang mit 0:2 oder 0:3 in Rückstand geraten sind“. Der 1. FFC Niederkirchen steht somit immer noch auf dem letzten Tabellenplatz und schaffte nicht den lang ersehnten Anschluss an den Tabellennachbarn.

Der nächste Gegner des 1. FFC Niederkirchen aus Andernach konnte am 10. Spieltag zu Hause ebenso nicht punkten und verlor die Partie gegen den FC Ingolstadt mit 1:3 – den einzigen Treffer für die SG erzielte Laura Johanna Weißenfels in der Nachspielzeit. Dennoch steht das Team um das Trainerteam Hawel/Stein noch immer auf dem 2. Tabellenrang mit 15 Zählern auf der Habenseite und einem Torverhältnis von 22:13 Toren (10 Punkte hinter dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Köln). „Andernach hat sich über die letzten zwei Jahre in der 2. Frauen-Bundesliga festigen können“ – so Koutroubis über den Gegner der kommenden Begegnung. „Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit einer zurzeit überragenden Antonia Hornberg. In der Zeit der Regionalliga hatten wir in den Matches meistens die Überhand und konnten punkten, wenn auch nur knapp. Aber mit der Zeit hat sich Andernach zu einer etablierten Zweitliga-Mannschaft entwickelt - das liegt mitunter auch daran, dass sie sich mit Spielerinnen aus der 2. Frauen-Bundesliga verstärkt haben.

In der Begegnung Niederkirchen gegen Andernach vor der Corona Pause konnte Andernach bereits seine Stärke unter Beweis stellen. „In Andernach haben wir 0:5 verloren – damals lagen wir bereits zur Halbzeit mit 0:4 in Rückstand“ – so das Trainerteam des FFC über die Begegnung im Oktober 2020. „Die Situation wird immer prekärer - neben der Langzeitverletzten Kim Stricklan gesellten sich nun auch Kristin Götz (Knieverletzung) und Laura Schmahl (Verletzung am Fuß), für die ein Einsatz am Mittwoch zum derzeitigen Stand ausgeschlossen ist. In Zukunft müssen wir der einen oder anderen Spielerin eine Auszeit gönnen und darauf achten, dass jede Spielerin genügend Rehabilitationszeit bekommt. Mannschaftstechnisch gilt es nun für uns, dass alle Spielerinnen für den Rest der Saison weitestgehend gesund bleiben. Spielerisch müssen wir schauen, dass wir nicht ganz unter die Räder kommen und die Ergebnisse im Rahmen halten. Für Mittwoch bedeutet das, dass wir tiefer spielen und kompakter stehen und das Beste aus der Situation machen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich entscheidend, dass wir nicht noch mehr Spielerinnen durch schwerwiegende Verletzungen verlieren werden“. Erfreulicherweise konnte sich der 1. FFC Niederkirchen zum jetzigen Zeitpunkt mit einer neuen Flügelspielerin verstärken: Ena Taslidza, die nach einem längeren Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurückkehrte, konnte bereits gestern schon die ersten Einsatzminuten im Trikot des FFC sammeln.