Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - FFV Fortuna Göcklingen

Am kommenden Sonntag, 08.03.2020, empfängt der 1. FFC Niederkirchen den Tabellenvorletzten FFV Fortuna Göcklingen. Der 17. Spieltag der Regionalliga Südwest wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Am vergangenen Spieltag konnte die FFC-Elf um Cheftrainer Niko Koutroubis im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest gegen den SV Göttelborn mit einem 2:0-Auswärtssieg drei weitere wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft mit in die Pfalz entführen. Somit belegen die Niederkirchnerinnen weiterhin den 1. Tabellenplatz und konnten ihren Abstand auf zehn Punkte zum Tabellenzweiten erhöhen. „Nachdem wir einige glasklare Chancen liegen gelassen haben ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause“ – so Koutroubis. „Nach dem Seitenwechsel konnte man klar erkennen, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollten und es wurde um jeden Ball gekämpft“. Durch die Tore von Büsra Kuru und Silvana Arcangioli und mit einer starken Abwehr im Rücken konnte das 6-Punkte-Spiel im Rennen um die Meisterschaften zu Gunsten des FFC entschieden werden.

Weiterhin erfolglos blieb dagegen der nächste Gegner des 1. FFC Niederkirchen, der FFV Fortuna Göcklingen. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga Südwest verlor am 16. Spieltag gegen den Tabellenachten TuS Wörrstadt mit 0:6 vor heimischem Publikum. „Nachdem die Mannschaft aus Göcklingen drei Jahre lang an der Tabellenspitze der Verbandsliga stand, gelang ihnen letzte Saison der Aufstieg in die Regionalliga Südwest“ – so der FFC über seinen nächsten Gegner. „Der Aufsteiger tat sich zusehends schwer und so konnten wir das Hinspiel mit 4:0 für uns entscheiden“. Der FFV belegt derzeit den 12. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest und konnte lediglich drei der letzten vierzehn Partien für sich entscheiden.

Mit einem wichtigen Sieg im Rücken geht der FFC gestärkt in die nächste Begegnung. „Trotz unserer Favoritenrolle wird kein einfaches Spiel taten wir uns auswärts schwer  erwarten sein, denn der Gegner ist schwer zu bespielen“ – so der FFC. „Bereits im Hinspiel taten wir uns mit dem hart verteidigenden Gegner schwer und alle Tore fielen erst in Durchgang Zwei. Demensprechend müssen wir geduldig spielen und die Chancen, die sich uns bieten konsequent nutzen. Wir müssen zwingend an der geschlossenen Mannschaftsleistung von letzter Woche anknüpfen, dann können wir auch diese drei Zähler auf unserem Konto verbuchen“. FFC-Coach Niko Koutroubis kann in der Partie gegen den FFV Fortuna Göcklingen neben den Langzeitverletzten Schmahl, Buhl und Wolf auf alle Spielerinnen zurückgreifen und sieht der Partie positiv entgegen.