Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - FC Bitburg

Nach einem weiteren Sieg gegen den TSV Schott Mainz müssen die Mädels des 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 10.11.2019, gegen den FC Bitburg ran. Der 12. Spieltag wird um 14:00 Uhr vor heimischem Publikum angepfiffen.

Der kommende Gegner der Koutroubis-Elf konnte am vergangenen Spieltag gegen den derzeitigen Tabellenletzten, dem SC Bad Neuenahr, mit einem 3:1-Heimsieg einen weiteren Dreier auf dem Punktekonto verbuchen und den 10. Tabellenplatz festigen. „Der FC steht etwas weiter unten in der Tabelle und bekommt pro Spiel im Schnitt drei Gegentreffer“ – so Koutroubis im Interview. „Dementsprechend sind sie in der Defensive sehr anfällig – trotz alle dem hat die Mannschaft um Celestino Gombo mit Julia Keil eine Spielerin in ihren Reihen, die mit sieben Treffern immer wieder zeigte, dass sie weiß, wo das gegnerische Tor steht“.

Aber auch der 1. FFC Niederkirchen erwischte einen guten Tag in der Regionalliga Südwest am 11. Spieltag. Nach dem wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den Aufstiegsfavoriten, TSV Schott Mainz, weisen die Pfälzerinnen nun 29 Zähler auf der Habenseite vor. „Der Sieg gegen Mainz war für uns unglaublich wichtig“ – so der FFC im Rückblick. „Mit einer reinen Energieleistung sicherte Silvana Arcangioli im 6-Punkte-Spiel gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt den Sieg für unseren FFC“.

Im Ausblick auf die kommende Begegnung wird der Cheftrainer des 1. FFC Niederkirchen, Niko Koutroubis, die Taktik gegenüber dem letzten Spiel verändern müssen. „Wir werden alles auf die Offensive setzen, um viele Möglichkeiten zu verwerten“ – so Koutroubis. „Dennoch müssen wir den Gegner immer wieder sehr früh unter Druck setzen und bei eventuellen Ballverlusten gut zurückarbeiten, damit Bitburg nicht kontern kann“. Die taktische Änderung ist neben der Art des Gegners aber auch der aktuellen personellen Situation geschuldet: neben der Langzeitverletzten, Laura Schmahl, fällt auch weiterhin Natalie Stulin aus, die sich vergangene Woche im Abschlusstraining das Syndesmoseband gerissen hat. Ein weiterer Ausfall muss der FFC auch mit Kaya Buhl hinnehmen. „Kaya zog sich nach einem unnötigen Foul in der Partie gegen den TSV Schott Mainz einen Kreuzbandriss zu und wird der Mannschaft nun mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen“ – so Koutroubis. „Nichtsdestotrotz haben wir mit dem Sieg gegen Mainz eine gute Ausgangsposition und werden alles daran setzen, die verbleibenden drei Begegnungen in diesem Jahr zu gewinnen, um ohne Niederlage die Herbstmeisterschaft zu sichern. Unser Weg geht ganz klar weiter in Richtung 2. Frauen-Bundesliga – nun haben wir auch gegen einen echten Mitfavoriten (TSV Schott Mainz) ein sehr gutes Polster (11 Punkte Vorsprung auf den TSV) herausspielen können“.