Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - Bayern München II

Am Sonntag, 16.05.2021, empfängt der 1. FFC Niederkirchen die zweite Garde des FC Bayern München. Der 15. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem Tabellenletzten und den Gästen aus München wird um 11:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FCS konnten die FFC-Mädels am vergangenen Spieltag einen weiteren Punkt auf der Habenseite verbuchen – somit steht die Mannschaft um Niko Koutroubis zwar nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz, konnte sich in ihrer Leistung allerdings deutlich stabilisieren. „Die Mannschaft hat ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert“ – so Koutroubis im Rückblick. „Obwohl der Führungstreffer für Saarbrücken so früh fiel haben wir uns sofort wieder gefangen und sind nicht auseinander gebrochen – das ist eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Jede einzelne hat weiter gekämpft und so konnten wir den verdienten Ausgleich erzielen“.

Weniger erfolgreich hingegen war der kommende Gegner des FFC, der FC Bayern München II. Das Team um Nathalie Bischoff verlor am 13. Spieltag mit 1:3 auswärts gegen die SG Andernach. „Bei München handelt es sich um eine ganz junge, technisch sehr versierte Mannschaft, die immer versucht schnell zu spielen und dafür wenige Ballkontakte benötigt“ – so Koutroubis über den kommenden Gegner seiner Mädels. „Bayern steht mächtig unter Druck, sie haben lediglich einen Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz und müssen unbedingt punkten“. Aber bis zu der Begegnung in der Pfalz am kommenden Sonntag kann noch einiges passieren. Je nach Spielausgang der Partie zwischen Bayern München II und dem 1. FC Saarbrücken, die am Donnerstag ausgetragen wird, kann sich die Situation für die Bayerinnen sowohl verschärfen als auch entspannen. „Mit dem Druck müssen die jungen Spielerinnen aus München erst einmal umgehen können“ – so der FFC.  

Im Ausblick auf die Partie kommentierte Koutroubis, dass dies wohl ein Match auf Augenhöhe würde. „Die Chancen stehen 50:50. Im Hinspiel haben wir mit einer sehr guten defensiven Leistung aus München einen Punkt entführen können – nun ist sowohl unsere Defensive noch stabiler geworden als auch unser Spiel nach vorne gefährlicher. München wird mit Respekt in die Partie gehen, dann noch der Druck unter dem sie stehen, weil sie jeden Punkt brauchen, um die Klasse zu halten - da ist alles möglich“. Die FFC-Elf kann ganz ohne Druck frei aufspielen und mit einem ganz neuen Selbstvertrauen in den Spieltag starten. „Positiv für uns ist natürlich auch noch die Tatsache, dass Alena Wolf und Maileen Mößner auf dem Weg der Besserung sind und noch diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Wenn alles gut läuft verstärken diese beiden erfahrenen Spielerinnen das Team am Wochenende“ – so Koutroubis im Interview. „Neben Arcangioli und Götz, die aufgrund von Knieverletzungen langfristig ausfallen ist der Einsatz von Annika Fend fraglich. Aber für mich steht die Gesundheit aller Spielerinnen im Vordergrund und wenn sie noch nicht wieder vollständig genesen ist, gönne ich ihr noch eine Pause, denn wir wollen keineswegs mehr schwerwiegende Verletzungen riskieren“.  

Zurück