Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - 1. FFC Montabaur

Am Sonntag, 07.04.2019, empfängt der 1. FFC Niederkirchen den derzeitigen Tabellenneunten aus dem Westerwaldkreis. Der 22. Spieltag der Regionalliga Südwest gegen den 1. FFC Montabaur wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

In der Höhe nicht ganz so deutlich wie in der Partie der Hinrunde gewann die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen am vergangenen Spieltag mit 3:0 gegen den 1. FC Saarbrücken II. „Das war eine sehr souveräne Leistung der Mannschaft und die Mädels haben das Spiel von der ersten bis hin zur letzten Minute kontrolliert“ – so das Trainerteam des FFC. „Die Mannschaft hat nicht mehr gemacht als nötig und trotzdem drei weitere wichtige Punkte im Verfolgungsrennen um die oberen Ränge der Tabelle gesammelt“.

Auch das Team des 1. FFC Montabaur um Jung/Kluger konnte am vergangenen Spieltag mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den FC 09 Speyer punkten. „Montabaur ist noch nicht ganz gerettet, sie stehen derzeit auf dem 9. Tabellenplatz und wollen sicherlich noch den einen oder anderen Punkt sammeln, um den Verbleib in der Regionalliga zu sichern“ – so der FFC über seinen nächsten Gegner. „Das Team des FFC ist unangenehm zu bespielen, was an deren körperbetonten Spiel liegt. Außerdem gibt es mehrere Spielerinnen, die sich im Laufe der Saison als Torschützinnen ausgezeichnet haben“.

Im Ausblick auf die Partie am kommenden Sonntag auf dem Sportgelände in Niederkirchen gilt es für die Pfälzerinnen die kleine Serie – in der Rückrunde bislang ungeschlagen -  weiter auszubauen. „Wir wollen uns immer weiter an die Spitzengruppe in der Tabelle heran kämpfen, was uns in der Vergangenheit auch gut gelungen ist“ – so das Trainerteam des FFC. Nur noch einen Punkt trennt den 1. FFC Niederkirchen vom Tabellennachbar TSV Schott Mainz, der aber ein Spiel weniger auf dem Rücken hat. „Ein Vorteil für uns ist, dass wir gegen die kampfstarke Truppe aus Montabaur ein Heimspiel haben. Mit den eigenen Fans im Rücken wollen wir an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und von der ersten Minute an dominieren“. Dem 1. FFC Niederkirchen stehen am 22. Spieltag bis auf Alena Wolf, die aus privaten Gründen verhindert ist, alle Spielerinnen zur Verfügung.