Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - 1. FFC Montabaur

Am Samstag, 28.09.2019, empfängt der 1. FFC Niederkirchen den derzeitigen Tabellensiebten aus dem Westerwaldkreis. Der 7. Spieltag der Regionalliga Südwest gegen den 1. FFC Montabaur wird um 17:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

In einer eindrucksvollen Partie gewann die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen am vergangenen Spieltag mit 4:0 auswärts gegen die TuS Issel. „Das war eine sehr souveräne Leistung der Mannschaft und die Mädels haben das Spiel von der ersten bis hin zur letzten Minute kontrolliert“ – so das Trainerteam des FFC. „Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung – fast über die ganze Partie konnten wir mit Ballbesitz dominieren“. Nach dem sechsten Sieg in Folge stehen die Mädels aus der Pfalz nach wie vor auf dem 1. Tabellenplatz mit 18 Punkten auf der Habenseite.

Der kommende Gegner der Niederkirchnerinnen, der 1. FFC Montabaur um Kolbeck/Jung, konnte am 6. Spieltag keine Punkte auf dem Konto verbuchen. Mit einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen die 2. Garde des FC Saarbrücken im Gepäck machten sich die Westerwälderinnen auf den Heimweg nach Montabaur. „Das Team des FFC steht derzeit mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen auf dem 7. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest“ – so Koutroubis. „Die Mannschaft ist unangenehm zu bespielen, was an deren körperbetonten Spiel liegt. Außerdem gilt es auf Lynn Bange zu achten, die sich im Laufe der Saison durch bereits 7 erzielte Treffer als Haupttorschützin in Montabaur ausgezeichnet hat“.

Im Ausblick auf die Partie am kommenden Samstag auf dem Sportgelände in Niederkirchen gilt es für die Pfälzerinnen die Siegesserie weiter auszubauen. „Wir wollen uns immer mehr an der Tabellenspitze festsetzen und auch hier drei Punkte für uns erkämpfen. Mit viel Geduld und einem ruhigen Aufbau im Spiel wollen wir versuchen unser Spiel durchzudrücken und Montabaur erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“ – so das Trainerteam des FFC. „Im Rückblick auf vergangene Partien gegen die Mannschaft von Silke Kolbeck, konnten wir diese allesamt für uns entscheiden und immer wieder wichtige Punkte sammeln. Daran wollen wir festhalten, auch wenn wir am Wochenende mit einer neu aufgestellten Mannschaft antreten müssen“. Aufgrund der weiterhin anstehenden medizinischen Zwangspause für Arcangioli, Schmahl und Vuk muss der FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis am Samstag voraussichtlich auch auf Büsra Kuru verzichten, die für die türkische U19-Nationalmannschaft abgestellt werden muss. „Das ist bitter für uns, denn Büsra hat sich gut in die Mannschaft integriert und letzte Woche gegen Issel zwei tolle Treffern zum Sieg beigesteuert. Nichts desto trotz können wir durch einige personelle Umstellungen, die sich nun im Training herausstellen werden, auch diese Ausfälle kompensieren und am Samstag vor heimischer Kulisse punkten.“