Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - 1. FC Saarbrücken

Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der 1. FFC Niederkirchen am kommenden Sonntag den Tabellenfünften aus dem Saarland. Der 13. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd zwischen dem FFC und dem 1. FC Saarbrücken wird am 09.05.2021 um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Der 1. FFC Niederkirchen steht trotz einer deutlichen Leistungssteigerung am 11. Spieltag gegen die SG Andernach nach vier Niederlagen in Folge abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Im Rückblick auf die Partie, die 0:2 endete und bis zum Schluss äußerst spannend war kommentierte Koutroubis: „Wir haben uns vorgenommen im Verbund kompakter und enger zu stehen und die Räume möglichst zu verdichten und das ist uns auch gelungen. Wir haben alles gegeben das Spiel bis zum Ende hin offen zu halten und konnten aus einer gut organisierten Abwehr immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Einziges Manko war auch hier unsere Präzision im Spiel nach vorne, an der wir unbedingt noch arbeiten müssen – wenn der eine oder andere letzte Pass genauer gespielt worden wäre, hätten wir auch den Ausgleich erzielen können“.

Der kommende Gegner des FFC, der 1. FC Saarbrücken punktete am vergangenen Sonntag zu Hause gegen die SG Andernach mit einem 3:2-Sieg. Die Mannschaft um Taifour Diane konnte somit den 5. Tabellenplatz festigen – dennoch ist die Tabelle sehr eng und lediglich ein Punkt trennt die Mannschaft von einem Tabellenplatz in der unteren Hälfte der Tabelle. „Auch für den FC geht es nach wie vor um den Klassenerhalt, alles ist sehr eng und die Saarländerinnen stehen unter Druck die Partie für sich zu entscheiden“ – so Koutroubis über den 1. FC Saarbrücken. „Trainerkollege Diane läuft mit einer neu formierten Mannschaft auf. Mir ist das Team weitestgehend unbekannt, einige international erfahrene Spielerinnen verstärken nun die Mannschaft. Anfangs war die Mannschaft noch nicht wirklich zusammengewachsen -  jetzt in der Rückrunde sieht man an den Ergebnissen, dass es mit der Zeit Stück für Stück besser wurde und die Mannschaft sich zusammen eingespielt hat - dadurch werden sie natürlich auch spielerisch stärker“.

Im Gespräch um den Ausblick auf die Partie unterstreicht Koutroubis die Favoritenrolle Saarbrückens: „Der FC geht als Favorit in die Begegnung – das Vorspiel gewannen sie 2:0 zu Hause. Aber es ist nun einmal auch ein Derby und in einem Derby ist alles möglich. Vor allem auch deshalb, weil bei uns der Druck weitestgehend raus ist und wir frei aufspielen können. Wir haben uns für eine Neuorientierung unserer Ziele entschieden und wollen jetzt möglichst viel rotieren und auch unseren jüngeren Spielerinnen die Chance auf Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga geben. Unsere Leistung hat sich langsam aber sicher stabilisiert und wir finden besser in den Rhythmus. Das merke ich auch im Training – die Mannschaft festigt sich immer mehr“. Koutroubis, der nun neben Arcangioli auch auf Kristin Götz (Kreuzbandriss), Maileen Mößner (Gehirnerschütterung) und Laura Schmahl (Verletzung am Fuß) verzichten muss blickt positiv in die Zukunft: „Wir werden die guten Sachen vom letzten Spiel mit reinnehmen und daran anknüpfen, außerdem unser Spiel nach vorne ruhiger und präziser gestalten, um die Torchancen, die wir kreieren auch zu nutzen. Wir werden jetzt sicherlich kein Spiel herschenken, wollen immer alles geben – aber die Gesundheit aller Spielerinnen steht jetzt im Vordergrund und so bekommt die eine oder andere Spielerin auch eine Verschnaufpause, wenn dies nötig ist“.