Vorbericht 1. FFC 08 Niederkirchen - VfL Bochum

Zum vorletzten Heimspiel erwarten wir am kommenden Sonntag, dem Muttertag, den VfL Bochum auf dem Niederkirchner Sportgelände. Erst in dieser Saison in die 2. Frauen-Bundesliga Süd aufgestiegen, stehen die Frauen aktuell auf dem 5. Platz der Tabelle. Unter ihrer Trainerin Sabrina Gesell haben sie sich über fast die gesamte Saison in der oberen Tabellenhälfte aufgehalten und mussten keinen Gedanken an einen Abstieg verschwenden, und im DFB Pokal schied man erst im Achtel-Finale aus. Das Hinspiel konnten die Damen aus dem Ruhrgebiet mit einem 1:0-Sieg für sich entscheiden, allerdings war es ein Spiel auf Augenhöhe, das erst in der 86. Minute durch einen Freistoß entschieden wurde und auch eine Punkteteilung verdient gehabt hätte.

Bei den Spielerinnen des 1. FFC Niederkirchen ist die Stimmung nach zuletzt 6 gewonnenen Punkten und dem sicheren Klassenerhalt bestens, auch wenn man im letzten Spiel gegen Frankfurt zwei Verletzte beklagen musste und die Rot-Sperre von Torhüterin Ramona Emig sicher schwer wiegt. Goran Barisic: „Das gewonnene Spiel gegen Frankfurt hat uns sehr viel Mut gemacht, so dass wir mit viel Selbstvertrauen gegen Bochum antreten können. Es hat sich auch gezeigt, dass man den jüngeren Spielerinnen vertrauen kann, wenn die Erfahrenen verletzungsbedingt ausfallen. Bochum hat über die gesamte Saison gute Leistungen gezeigt und es wird sicher ein schweres Spiel werden, aber wir spielen zuhause und mit den Fans im Rücken sollten wir das Spiel gewinnen“.

Als drittbestes Rückrunden-Team (nach Sand und Köln) vertraut man auf den Aufwärtstrend und kann mit einem Sieg über Bochum mit diesen auf den 5. Tabellenplatz gleichziehen.