Vorbericht: 1. FC Köln II - 1. FFC Niederkirchen

Nach der weiten Auswärtsfahrt nach München am vergangenen Spieltag muss der 1. FFC Niederkirchen auch am Sonntag, 29.04.2018, wieder vor fremdem Publikum ran. Am 20. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd empfängt der 1. FC Köln II die Mannschaft um FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis um 14:00 Uhr im Franz-Kremer Stadion.

Nach der 1:2-Niederlage der Kölnerinnen gegen den FSV Hessen Wetzlar am 19. Spieltag steht die Mannschaft aus der Domstadt derzeit auf dem 12. Tabellenplatz. „Das Team von Sarah Meinerz besteht aus vielen jungen Spielerinnen, für die eine Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga wohl 1-2 Jahre zu früh kam“ – kommentierte Niko Koutroubis im Vorgespräch. „Sowohl die 1. Garde des FC in der Allianz Frauen-Bundesliga, als auch die 2. Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga werden wohl in der nächsten Saison jeweils eine Liga tiefer spielen müssen“.

Auch der 1. FFC Niederkirchen muss sich nach der 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern München II am letzten Sonntag von der Zweitklassigkeit verabschieden. „Auch hier geht der Sieg wieder an die spielstärkere Mannschaft“ – resümierte Koutroubis. „Wir konnten uns die eine oder andere Chance gegen die starken Bayern herausspielen, diese aber leider nicht nutzen. So gerieten wir durch ein Eckballtor in Rückstand und die Rothosen konnten zum perfekten Zeitpunkt direkt nach der Halbzeitpause noch ein Tor nachlegen“.

Am 20. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd geht es für den 1. FFC Niederkirchen vor allem darum, auch nach der verpassten Möglichkeit der Relegation, die Saison noch anständig zu Ende zu spielen. „Wir müssen jetzt unbedingt gewinnen, um die Kölnerinnen auf Abstand zu halten“ – kommentierte der Trainer Niko Koutroubis im Ausblick auf die Partie. „Köln ist bis auf zwei Punkte an uns herangekommen und mit einem Sieg würden sie an uns vorbeiziehen. Wir erwarten mit dem FC eine kampfstarke Mannschaft, die uns sicherlich nichts schenken wird“. Im Hinspiel konnten die Pfälzerinnen auch nicht die komplette Punkteausbeute aus der Partie erspielen. „Wir hatten schon in der Hinrunde so viele Torchancen und schafften es nur ein Mal den Ball im Netz unterzubringen“ – erinnerte sich Koutroubis. „Der 1. FC Köln II hat es dann mit einem einzigen Ball auf unser Tor durch einen Kopfball geschafft einen Punkt aus Niederkirchen zu entführen. Wir müssen jetzt einfach die Chancen, die wir bekommen nutzen und die Dinger rein machen“. Die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen muss am kommenden Spieltag auf die Verletzten Götz, Baumann und Negele verzichten.