Vorbericht: 1. FC Köln - 1. FFC Niederkirchen

Am Ostersonntag, 04.04.2021, empfängt der 1. FFC Niederkirchen den Meisterschaftsfavoriten aus Köln. Die Partie am 7. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd zwischen dem FFC und dem 1. FC Köln wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Der 1. FFC Niederkirchen belegt zwar immer noch den letzten Tabellenplatz, konnte aber am vergangenen Spieltag in München endlich den ersten Punkt mit nach Hause nehmen. „Der Punktgewinn in München ist aufgrund der Tatsache, dass es zum einen ein Auswärtsspiel war und zum anderen auch noch unter der Woche ausgetragen wurde und meine Mädels mehrere Stunden Anreise in Kleinbussen in den Beinen hatten, etwas höher zu bewerten“ – so Koutroubis über die Partie gegen den FC Bayern München II am 6. Spieltag. „Das war eine sehr gute taktische Leistung meiner Mannschaft, jede Spielerin ging mit der richtigen Einstellung in die Partie. Einziges Manko war, dass wir zu viele Eckbälle zugelassen haben und demnach immer etwas unter Druck standen“. Das 0:0-Unentschieden war rückblickend betrachtet der erste Schritt in die richtige Richtung.

„Künftig müssen wir unsere Leistung im Spiel gegen den Ball noch weiter verbessern und auch nach vorne gefährlicher werden, müssen Torchancen herausspielen und diese auch nutzen. Nun gilt es die Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden und zu stabilisieren“ – resümierte Koutroubis.

Der nächste Gegner des FFC aus der Domstadt Köln ist der bislang ungeschlagene 1. FC Köln, der derzeit mit fünf gespielten Partien auf dem 2. Tabellenplatz steht (SG Andernach auf dem ersten Platz mit einem Spiel mehr). Das Team um Trainer Sascha Glass besteht aus vielen herausragenden Spielerinnen. „Für mich ist das eine Mannschaft, die mit diesem Kader auch in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga bestehen kann“ – so der Cheftrainer des FFC. „Man sieht, dass in Köln der Frauen-Fußball ernst genommen wird und die Vereinsführung total dahinter steht“. Ein Indiz dafür ist sicherlich die Verpflichtung von Mandy Islacker, die 2015 im Finale der Champions League den 2:1-Siegtreffer für den 1. FFC Frankfurt in der 92. Minute erzielte. „Mandy ist außerdem schon zweifache Torschützenkönigin in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga“ – so Koutroubis über die Stürmerin des FC.

Nun ist es erst einmal wichtig, dass sich die Mädels aus Niederkirchen durch den Punktgewinn das nötige Selbstvertrauen erspielt haben und mental mit neuer Stärke aus dem 6. Spieltag hervorgegangen sind. „Wir werden am Sonntag nicht auf Schadensbegrenzung setzen, sondern alles geben, um mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Spiel für uns zu entscheiden und den 1. FC Köln vor eine schier unlösbare Aufgabe zu stellen“ – so Koutroubis im Ausblick auf die Partie. „Wir brauchen jeden Punkt, um die rote Laterne aus der Hand geben zu können. Sicherlich ist die Qualität der Einzelspielerinnen des FC eine ganz andere, aber wir werden uns was einfallen lassen, um es Köln möglichst schwer zu machen und zu Hause zu punkten“. Der 1. FFC Niederkirchen muss am Sonntag mutiger nach vorne Spielen, Torchancen kreieren und diese auch verwandeln - außerdem gilt es unnötige Standards zu vermeiden: „Wenn wir so viele Eckbälle bekommen wie gegen München, dann werden wir das Ding nicht gewinnen können – jeder Standard bietet den kopfballstarken Kölnerinnen, wie beispielsweise Sharon Beck, die Chance auf einen Treffer – das müssen wir unter allen Umständen vermeiden“ – so FFC-Cheftrainer Koutroubis.

Am Ostersonntag muss der 1. FFC Niederkirchen auf die Langzeitverletzten Baumann und Stricklan verzichten. Außerdem sind neben Silvana Arcangioli einige andere Spielerinnen mit kleineren und größeren Blessuren angeschlagen - dennoch ist Koutroubis optimistisch: „Unser Physiotherapeut tut alles, um jeder Spielerinnen den Einsatz zu ermöglichen und ich gehe davon aus, dass das auch funktioniert“.