Verdienter Punkt gegen Tabellendritten Saarbrücken

Am 20. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd empfingen unsere Frauen auf dem Niederkirchener Sportplatz den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken. Die rund 150 Zuschauer erlebten bei bestem Fußballwetter eine spannende Partie mit zahlreichen schönen Torchancen auf beiden Seiten und einen erbitterten Kampf um den Sieg.

Gestern Morgen hatte Trainer Markus Bähr sein Traineramt niedergelegt weil er dadurch dem Verein die Möglichkeit geben wollte, noch einmal einen Impuls für die letzten drei Spiele zu setzen. Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber da er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht hatte sich schweren Herzens dazu entschlossen. Wir danken Markus recht herzlich für seine gute Arbeit beim FFC und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Für das Spiel heute haben sich Stefano de Simone (Trainer U17) und Birgit Bernhart (Trainerin 2. Mannschaft) kurzerhand bereit erklärt die Mannschaft zu coachen.

Der FFC startete mit einer guten Aktion von Sabrina Esslinger. Nach einem Bilderbuchzuspiel der überragenden Selina Hünerfauth zu Jennifer Schlee, die ihrer Gegenspielerin auf der rechten Seite wie ein Tornado davonzog, erkannte sie die vorm Tor frei stehen Kristin Götz. Diese leitete zu Esslinger weiter, deren Schuss nur knapp übers Tor ging. Prompt reagierten die Gäste mit dem Gegenschlag. Nachdem sich Jacqueline De Backer bei einem Konter links durchsetzen konnte, scheiterte sie nur knapp am Metall. Nur wenige Minuten später verfehlte Tesa Mc Kibbens Glanzschuss aus etwa 25 Metern ebenfalls nur knapp den FFC-Kasten und landete an der Latte.

Unser Team erkämpfte sich Ball für Ball und so dauerte es nicht lange, ehe das gute Zusammenspiel zur verdienten 1:0 Führung führte. Kaya Buhl nutzte ein Tohuwabohu im 16er des FCS aus und knallte die Kugel in die Maschen von Keeperin Ehl. Jubelschreie über die unerwartete Führung klangen durch ganz Niederkirchen, doch nur wenige Augenblicke später, glich Tesa Mc Kibben mit einem Kopfball zum 1:1. aus.

Die Gäste aus dem Saarland starteten mit weiteren starken Angriffen in die 2. Hälfte, doch Torhüterin Josie Rothmann stand wie ein Fels in der Brandung und verteidigte den FFC-Kasten mit sehenswerten Paraden. Doch auch Rothmann war chancenlos, als FCS-Kapitänin Jule Leykauf einen Pfostenabpraller nutzte und die Kugel eiskalt einlochte. Unser Team mobilisierte seine ganzen Kräfte. Trotz der glühenden Sonne und den heißen Temperaturen,  starteten unsere Niederkirchener Frauen weitere Angriffe. Die Uhr tickte gegen den FFC, doch Marie-Kristin Müller, Heldin der Stunde, stürmte gen Strafraum der Saarbrücker und ließ Christina Ehl keine Chance. Eiskalt verwandelte sie zum verdienten 2:2, was auch Endstand der Partie war. Der FFC sichert sich souverän einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gegen starke Saarbrücker.

Aufstellung Niederkirchen
Rothmann, Henke, Egelhof, Götz (59. Müller), Fuchs Ch. (81. Burgey), Konrad, Buhl, Hünerfauth, Schlee, Stulin (70. Becker), Esslinger. Ersatz: Schmahl, Fuchs J.

Aufstellung Saarbrücken
Ehl, Dörr, Mc Kibben, Franz, Mayer, Kiczka (54. Tröster), Leykauf, De Backer (60. Thompson), Ripperger, Blank, Steimer (70. Klein)

Schiedsrichterin
Kristina Hofbauer (Ergoldsbach)