Urteil DFB Sportgericht

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf den Einspruch des 1. FFC 08 Niederkirchen die Spielwertung des Meisterschaftsspiels der 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem 1. FFC 08 Niederkirchen und dem TSV Schott Mainz vom 15. Oktober 2017 aufgehoben. Darüber hinaus entschied das Sportgericht, dieses Meisterschaftsspiel mit 2:0 Toren für den 1. FFC 08 Niederkirchen als gewonnen zu werten.

In dem betreffenden Spiel wirkte auf Seiten des TSV Schott Mainz die Spielerin Chiara Loos mit. Diese war zuvor am 10. September 2017 im Meisterschaftsspiel der 2. Frauen-Bundesliga gegen die VfL Sindelfingen Ladies mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen worden, was eine automatischen Sperre für ein Meisterschaftsspiel der 2. Frauen-Bundesliga zur Folge hat. Wegen eines zusätzlichen unsportlichen Verhaltens im Anschluss an den Feldverweis wurde Loos mit Urteil des DFB-Sportgerichts vom 14. September mit einer weiteren Sperre von einem Meisterschaftsspiel der 2. Frauen-Bundesliga belegt.

Aufgrund dieser Urteile war Spielerin Loos im Spiel gegen den 1. FFC 08 Niederkirchen nicht spielberechtigt.

Quelle: https://www.dfb.de