Update 2. Frauen Bundesliga

Die seit zwei Jahren eingleisige 2. Frauenfußball-Bundesliga geht aufgrund der Corona-Krise zurück zu alten Regularien und wird – wenn es nach dem deutlichen Votum der Vereine geht – in der Saison 2020/21, zumindest vorübergehend, wieder zweigleisig. Das ist das Ergebnis einer Videokonferenz der beteiligten Vereine mit dem DFB, eine offizielle Entscheidung des DFB steht allerdings noch aus. Offen ist noch, ob die Rückführung ins eingleisige Muster mit 14 Mannschaften in nur einem oder in zwei Schritten passieren soll. Im ersten Fall wären demnach bis zu acht (!) Absteiger auf einen Schlag zu befürchten.

Die Einteilung der Vereine in die Nord- und Südgruppe steht noch aus, da dafür der Spielbetrieb der 1. Liga beendet sein muss. Die beiden Absteiger aus 1. Liga beeinflussen die mögliche Einteilung – je nachdem, ob neben dem FF USV Jena (geht am 1. Juli offiziell in den FC Carl Zeiss Jena über) der 1. FC Köln oder der MSV Duisburg noch nach unten muss. Die etwas schlechteren Karten haben da momentan die Domstädterinnen (Heimspiel am Sonntag um 14 Uhr gegen den SC Sand), weil die punktgleichen und in der Tordifferenz um plus neun besser gestellten „Zebras“ zur gleichen Zeit beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten aus Jena anzutreten haben.

Sollte es die Kölner tatsächlich in negativer Hinsicht treffen, dürfte die zweite Mannschaft des „Effzeh“ als Meister der Regionalliga West nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, weil die erste Garnitur in eben diese Klasse herunterfällt. In diesem Fall wäre neben dem BV Borussia Bocholt (Vizemeister) die Drittplatzierte SpVg Berghofen als Nachrücker der Nutznießer dieser Situation. Unklar ist auch, ob alle Vereine an ihrer Bewerbung der 2. Liga festhalten, da einige Vereine aufgrund der Corona-Krise finanziell gebeutelt sind.

Hier der aktuelle Zeitplan:
- 27. September: 1. DFB–Pokalrunde
- 4. Oktober:       1. Punktspiel 2. Frauen Bundesliga

So könnte die Staffeleinteilung der 2. Frauen-Bundesliga 2020/21 aussehen. In Klammern steht die Platzierung der Saison 2019/20:

Staffel Süd

1. TSG 1899 Hoffenheim II (3.)
2. FC Ingolstadt 04 (6.)
3. FC Bayern München II (8.)
4. SG 99 Andernach (11.)
5. 1. FC Saarbrücken (12.)
6. 1. FFC/Eintracht Frankfurt II (13.)
7. 1. FFC Niederkirchen (Aufsteiger RL Südwest)
8. Würzburger Kickers (Aufsteiger RL Süd)

Dazu könnte als neunte Mannschaft der 1. FC Köln (falls er aus der 1. Bundesliga absteigt) oder der 1. FC Köln II (Meister der Regionalliga West) kommen.

Staffel Nord

1. FF USV/FC Carl Zeiss Jena (Absteiger (1. BL)
2. VfL Wolfsburg II (2.)
3. Borussia Mönchengladbach (5.)
4. 1. FFC Turbine Potsdam II (7.)
5. FSV Gütersloh (9.)
6. Arminia Bielefeld (14.)
7. RB Leipzig (Aufsteiger RL Nordost)
8. Borussia Bocholt (2. Aufsteiger RL West)
9. BV Cloppenburg (10.)

Dazu könnte der MSV Duisburg (falls er aus der 1. Bundesliga absteigt) oder die SpVg Berghofen (Nachrücker aus der Regionalliga West) kommen.

Quelle: Webseite SG 99 Andernach

Zurück