U20 Trainer Sven Jandura bleibt dem FFC erhalten

Trotz der Corona-Pandemie blickt auch unsere U20-Mannschaft optimistisch in die Zukunft: auch in der kommenden Saison bleibt Sven Jandura dem 1. FFC Niederkirchen als Trainer erhalten. Wir haben Sven für Euch gefragt, wie er die letzte Saison erlebt hat, an was es künftig zu arbeiten gilt und warum genau er eine weitere Saison bei uns als Trainer tätig sein möchte.

Sven, auch in der Verbandsliga Südwest wurde die Saison 2020/2021 abgebrochen. Kannst du uns einen kurzen Rückblick geben?

Leider wurde die Saison schon frühzeitig abgebrochen, die Mannschaft war gerade auf dem Weg richtig zusammenzuwachsen. Nach sechs gespielten Partien belegten wir den 7. Tabellenplatz. Da wäre dann mit der Zeit auch mehr drin gewesen, wenn wir hätten weiterspielen können. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und freuen uns auf die neue Spielzeit.

 

Warum möchtest du hier beim FFC mit der U20-Mannschaft weitermachen?

Beim FFC herrscht ein tolles familiäres Umfeld. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und auch den restlichen Trainerkollegen funktioniert hervorragend. Außerdem möchte ich weiterhin mit diesen talentierten Spielerinnen arbeiten.

 

Du planst also schon, wie es weitergehen wird. An was müssen du und deine Mannschaft insbesondere arbeiten, um auch in der kommenden Saison zu bestehen?

Für die kommende Spielzeit steht vor allem die Weiterentwicklung im technischen und spielerischen Bereich im Fokus. Außerdem müssen wir in alle Aktionen schneller werden. Wir werden in der Vorbereitung gezielt an diese Faktoren arbeiten und zum Saisonstart bereit sein.

 

Kannst du schon einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison geben? Was erwartest du von deiner Mannschaft?

Hmm. Nach so langer Pause weiß niemand wie lange die Spielerinnen brauchen, um auf das Niveau zu kommen, bevor die Saison abgebrochen wurde. Daher ist es für uns alle eine neue Situation und ich kann das alles nur sehr schwer einschätzen. Aber auf der anderen Seite macht ja gerade das unsere Arbeit so spannend.

 

Welche Ziele habt ihr euch für die Saison 2021/2022 gesetzt?

Unser Ziel ist es, sich in allen Bereichen zu verbessern und wenn möglich einen Tabellenplatz im vorderen Drittel zu erreichen. Dafür müssen wir allerdings hart an uns arbeiten.

 

Zu guter Letzt, was macht dich zu einem guten Trainer? Welche Eigenschaften zeichnen dich aus?

Lacht. Das müsstet ihr meine Spielerinnen fragen, aber ich denke, da ich selbst lange aktiv gespielt habe kann ich meinen Spielerinnen gut vermitteln, was ich mir von ihnen wünsche. Aber so genau… kann ich das nicht sagen!

 

Sven, vielen Dank für deine offenen Worte und weiterhin viel Erfolg mit deinem Team!

Zurück