U17: FFC - FSV Jägersburg

Im 9. Saisonspiel der B-Juniorinnen Regionalliga Südwest mussten wir gegen Jägersburg erneut eine  Niederlage hinnehmen. Es war das 3. verlorene Spiel gegen einen Aufstiegskanditaten zu Hause. Damit rückt der angestrebte 2. Tabellenplatz, der für die im nächsten Jahr eingeführte B-Juniorinnen Bundesliga qualifiziert, immer weiter weg. Dabei begann das Spiel für uns sehr vielversprechend.

Wir pressten Jägersburg von Beginn an in ihre eigene Hälfte zurück, gingen aggressiv und kompromisslos in die Zweikämpfe und ließen so den Gegner in keinster Weise zu seinem Spiel finden. In der 6. Minute wurden wir bereits für unser Engagement belohnt. Laura Schmahl zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position in den Winkel zur 1:0 Führung. Im Anschluss hielten wir das Tempo hoch, um gleich einen 2. Treffer nachzulegen. Außer mit Weitschüssen kamen wir jedoch nicht zwingend vor das Jägersburger Tor. Dies lag auch daran, dass der Gast extrem tief in seiner Hälfte stand und sein Glück in der Offensive, nur durch lange Bälle auf die starke Laura Ofiara, suchte. Nach solch einem langen Ball, wurde ein Rückpass etwas zu kurz auf unsere Torfrau Angelina Dieter gespielt, die den Ball aber noch klären konnte. Hier griff dann der Schiedsrichter zum 1. Mal entscheidend in die Partie ein. Er pfiff und zeigte zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt. Angeblich soll Sina Stortz ihre Gegenspielerin am Trikot gezogen haben. Eine klare Fehlentscheidung. Das Geschenk nahmen die Gäste dankend an und trafen zum 1:1 Ausgleich (20. min). Diese Situation war für uns ein Knackpunkt in diesem Spiel. Jägersburg kam besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten, weil wir ihnen nun mehr Platz ließen und nicht mehr so aggressiv in den Zweikämpfen waren. Dem 1:2 Führungstreffer für Jägersburg ging eine Abseitsstellung voraus, die der Schiedsrichter nicht erkannte. Allerdings standen wir in dieser Situation in der Verteidigung auch schlecht gestaffelt. Laura Giachetta hatte kurz danach eine rießen Chance zum Ausgleich, als sie sich im 16er schön durchsetzte, in der Jägersburger Torhüterin aber ihren Meister fand. Wie es dann in solchen Spielen kommt, erhöhte Jägersburg mit dem Pausenpfiff zum 1:3. Ein Fehlpass ins Zentrum leitete die Situation ein.

Nach der Halbzeit drängten wir verstärkt auf den Ausgleich. Hatten auch ein paar Möglichkeiten die wir allerdings nicht nutzen konnten. So verfehlte z.B. Solvejg Ruhfaß nach einer Ecke mit einem schönen Kopfball nur knapp das Gehäuse. Einen Schuss von Kathrin Becker konnte die Gästetorhüterin nur abklatschen lassen, im Nachsetzen waren wir dann allerdings nicht konsequent genug. Jägersburg versuchte jetzt nur noch den Vorsprung zu verteidigen. Mit einem Konter gelang Jägersburg dann aber das 1:4. Kathrin Becker verkürzte kurz darauf nach schönen Zuspiel zum 2:4 (65.min). In der Folge versuchten wir den Anschlusstreffer zu erzielen wurden aber für unseren Einsatz und Willen nicht belohnt.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir trotz einer überlegen gestalteten Partie wieder mit leeren Händen dastehen. Wir machen es dem Gegner oft zu einfach Tore zu erzielen und lassen unsererseits immer wieder sehr gute Möglichkeiten liegen. Aber noch ist die Saison nicht gelaufen, da sich die Mannschaften an der Tabellenspitze auch noch gegenseitig Punkte wegnehmen. Die nächsten wichtigen Spiele müssen jetzt allerdings gewonnen werden. Mit der Einstellung, die wir gegen Jägersburg an den Tag gelegt haben, mache ich mir deshalb aber keine Sorgen!

Lasst den Kopf nicht hängen. Weiter geht’s!!!   

Andreas Marx

So spielten sie: Angelina Dieter – Sina Stortz, Marie Müller, Laura Schmahl, Alina Wagner – Solvejg Ruhfaß, Melissa Frei,  Kaja Buhl, Kathrin Becker - Laura Giachetta, Selina Liotta. Ersatz: Jasmin Baadte, Christine Matacz, Samira Müller

Zurück