U17: FFC - 1.FC Saabrücken

Bei kühlem Wind spielten diesen Mittwochabend  in Niederkirchen unsere nahezu vollständig angetretenen U17 Mädels gegen die Gegner aus Saarbrücken ihr Nachholspiel in der Regionalligarunde. Nicht nur wegen des Wetters durften die zahlreich angereisten Eltern und Fans kein Fußballfest genießen. Obwohl am Anfang mit mehr Spielanteil, konnten die Juniorinnen am Ende nur ein 2:3 erzielen und keinen Punkt in Niederkirchen behalten.

In der Start-Aufstellung Rebecca H (TW) – Kim, Striki, Rebecca K, Tami – Annika, Nathalie, Selina, Sina, - Solvejg, Marie – (Christiane, Tabea) begann das Spiel die erste Viertelstunde  eher nach vorne orientiert. Jedoch dann kam Saarbrücken immer besser ins Spiel. Einen Abspielfehler unserer Sechser in der 15. Minute nutzte die Stürmerin von der Saar zum Solo-Lauf auf unser Tor und schob, konsequent Ihre Chance nutzend, den Ball zum 0:1 ins Netz. In der Folge kam der FFC stark unter Druck. Unser Mittelfeld gab die Bälle bequem erreichbar zum Gegner,  Abstöße gingen oft direkt zum Angreifer und beschäftigten so unsere Abwehr, zogen das Mittelfeld nach hinten.

Es war ersichtlich, dass es nicht einfach sein würde das Spiel zu drehen. Unsere Chancen wie zum Beispiel gelegentliche Freistöße in der Hälfte von Saarbrücken wurden, wie die Saison oft gesehen, mit brachialer Gewalt über das Tor gepfeffert.  Die Eckstöße kamen anfangs zu lang, Angriffe scheiterten an den fehlenden Anspielstationen.

Unsere Abwehrkette zeigte sich zum Glück im ganzen Spiel als hellwach. Besonders Striki, Rebecca und Kim vereitelten nicht nur zusammen mit Tami zahllose Angriffe der Mädchen aus dem Westen, sondern gaben den Ball auch klug ins Mittelfeld oder präzise direkt nach vorne weiter. Allerdings konnte eine Ecke in der 32. Minute im Getümmel nicht geklärt werden und SBN erhöhte auf 0:2. So gingen die Mädchen in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit wechselte Trainer Di Simone zügig Tabea für Tami. So spielten unsere Mädels besser über die Stationen nach vorne. In der 54. Minute wechselte Christiane für Nathalie und Di Simone gab nun Order kompromisslos offensiv zu spielen. Das Spiel verlagerte sich zu unseren Gunsten in die Hälfte der Saarländerinnen.

Aktionen der konzentriert und mit Laufbereitschaft zentral spielenden Solvejg und der außen anrennenden Annika führten zu mehreren Chancen, welche jedoch vorerst nicht verwertet wurden. Jedoch: Ein weiterer Abspielfehler in unserer Hälfte führte wie schon Anfangs gesehen zum Ballverlust und durch Saarbrücken schön zu Ende gespielt zum 0:3 für Saarbrücken in der 63ten Minute. Aus einer Eckballsituation – geschossen durch Annika – ergab sich ein Getümmel vor dem gegnerischen Tor, welchen Sina für sich entscheiden konnte und das 1:3 erzielte. (gewertet als Eigentor  in der 65.) Einige Minuten später wurde die vorne spielende Marie mit einem schnellen Ball in den Lauf versorgt und konnte so, allein auf den Torwart zulaufend, mit einem leichten Lupfer den Ball in den Kasten  lenken. Unsere Mädels bekamen durch den Anschlusstreffer nochmals Wind in die Segel, konnten jedoch in den zwei Minuten bis zum Spielende den Ausgleich nicht mehr erzwingen.  Im Vergleich mit dem Hinspiel war Saarbrücken heute einfach besser eingestellt, spielte als geschlossene Mannschaft und hat so letztlich das Ergebnis auch verdient.

FFC:  Rebecca Hofreiter (TW) - Kim Krebedünkel, Ann Katrin Striekert, Rebecca Kuhn, Tamara Theobald (Tabea Dietrich) -  Nathalie Blaschke (Christiane Meister), Selina Schlindwein - Sina Stortz, Solvejg Ruhfaß, Annika Fendt - Marie Kristin Müller;

Trainer: Stefano di Simone

Schiri: Carsten Gassmann (Speyer)