U17 fehlt ein einziges Tor zum Aufstieg in die Bundesliga

Die Ausgangssituation für die U17 des FFC war alles andere als einfach. Im letzten Saisonspiel musste man beim Tabellendritten Jägersburg nicht nur gewinnen, sondern es sollte auch noch etwas für das Torverhältnis getan werden. Dementsprechend offensiv stellte Trainer Stefano de Simone die Mannschaft ein, der trotz zeitgleichen Spiels der 1. Mannschaft unbedingt bei seiner U17 sein wollte.

Die B-Juniorinnen des FFC zeigten ein grandioses Spiel und gewannen mit 5:0 Toren. Jägersburg bot zwar eine starke Leistung, war aber dem wuchtigen Offensivfußball von Niederkirchen nicht gewachsen. Zur gleichen Zeit gewann allerdings der direkte Konkurrent Montabaur mit 9:0 Toren gegen Kottweiler. Der entscheidende Treffer fiel dabei erneut in der Nachspielzeit. Am Ende dieser langen Saison waren damit Niederkirchen und Montabaur punktgleich bei ebenfalls gleicher Tordifferenz. Zugunsten von Montabaur entschieden jedoch die mehr erzielten Tore.

Es ist müßig darüber nachzudenken, in welchem Spiel ein Punkt verloren ging oder ein Tor mehr drin war, wie viele Zentimeter oder Sekunden hier oder da gefehlt haben. Am Ende muss trotz aller Enttäuschung das Fazit sein: Die B-Juniorinnen des 1. FFC Niederkirchen spielten eine hervorragende Saison und lieferten insbesondere in den letzten Wochen mit großer Konstanz überragende Leistungen ab. Insbesondere gegen die starken Gegner zeigte die U17 technisch guten Fußball verbunden mit hoher taktischer Disziplin und viel Leidenschaft.

Auch in der kommenden Saison wird Niederkirchen in der Regionalliga definitiv eine sehr starke U17 stellen, die erneut um den Aufstieg mitspielen wird. Außerdem liefert die U17 hervorragend ausgebildete Fußballerinnen für die Frauenmannschaft, damit auch in Zukunft in Niederkirchen Bundesligafußball geboten wird. Verantwortlich für diese positive Bilanz zeichnet in erster Linie Trainer Stefano de Simone, der trotz der großen Enttäuschung über den unglücklichen Ausgang stolz auf seine Arbeit und seine Mannschaft sein kann.

Für Stabilität im doppelten Sinne sorgte Fitnesstrainer Rolf Freymüller, ein Glücksfall für die Spielerinnen. Diese U17 hat sich insbesondere in den letzten Wochen als echte Mannschaft präsentiert und Charakter gezeigt. Dies wird sicher auch am Pfingstmontag im Finale des Verbandspokals gegen Schott Mainz auf dem Platz zu sehen sein, wenn jede Spielerin für ihre Mannschaft wieder alles geben wird.

Aufstellung FFC
Anika Dosch, Ann Katrin Striekert, Laura Werle, Sabrina Freymüller, Sina Stortz, Hannah Behrend (62. Min. Sandra Schumann), Elisabeth Negele, Alina Teutsch, Gina Eisel, Lena Kasprzyk, Christina Borgel. Ersatz: Marlene Kircher, Klara Ebert, Nicoletta Cavadini