U13: Auftaktsieg gegen Eintracht Lambsheim

Unser erstes Spiel fand gegen die Eintracht aus Lambsheim statt. Hier konnte der neue Trainer Horst Weiß gleich aus dem Vollen schöpfen, denn alle Mädels bis auf Sarah Sauter und noch 5 Spielerinnen die leider zu Hause bleiben mussten konnten eingesetzt werden und somit hatte er die Qual der Wahl.

Gleich zu Spielbeginn versuchten die Mädels des FFC Niederkirchen das Spiel zu kontrollieren und so viel gleich in der 1 min. das 0:1 durch Alessa Herrmann für den FFC. Danach hatten wir noch drei gute Chancen die Führung auszubauen. Es dauerte bis zur 9 min. ehe der Gegner zu seiner ersten Torchance kam, einen Freistoß aus 11m Entfernung den aber unsere Torfrau sicher hielt. In der 14 min. bekamen wir durch ein Foul des Gegners einen Freistoß 13m Entfernung zugesprochen, den die gegnerische Torfrau hielt. Darauf folgte ein Powerplay mit Chancen im Minutentakt das bis zur 18 min. anhielt.

Dann war der Gegner wieder an der Reihe mit einem Freistoß der aber nichts einbrachte. Im Gegenzug markierte Celina Göpel in der 19 min. durch einen schönen Konter das 0:2 für den FFC. 20 min. Alessa Herrmann, 22 min. Justine Storzum scheiterten jeweils aus 3m an der gegnerischen Torfrau. In der 24 min. schoss Celina Schneider aus 4m das 0:3 für den FFC. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance in der 32 min. durch Laura Müller die an der gegnerischen Torfrau scheiterte. In der 34 min. machte Laura Müller es besser und konnte eine Flanke von rechts zum 0:4 in das linke obere Eck einschießen. Jetzt rückten die Mädels durch ihre Überlegenheit weiter nach vorne auf und ermöglichten dem Gegner der 35 min. eine weitere Großchance die aber unsere Torfrau Rebecca Hofreiter zunichte machte. In der 36 min. markierte Celina Göpel mit einem schönen Fernschuss aus 11m Entfernung das 0:5 für den FFC.

Jetzt fand Eintracht Lambsheim nicht mehr statt und es begann die letzten 24 min. nochmals ein Powerplay unserer Mädels was überwiegend über die Außenbahnen lief wo Claudia Rössler und Michelle Adam agierten, die immer wieder versuchten die Stürmer unter anderem auch Helena Kistner in Szene zu setzen. So wurden Chancen im Minutentakt produzierten. Leider konnten diese nicht verwertet werden. In der 60 min. gab es noch mal einen Aufreger als der Schiedsrichter noch mal für Eintracht Lambsheim einen Strafstoß gab, denn aber Rebecca Hofreiter klasse hielt  und somit ihre fehlerfreie Leistung krönte. Letztendlich blieb es dann beim  0:5 für unsere Mädels, obwohl hier weitaus ein höheres Ergebnis möglich gewesen wäre.Da die die null noch nach 60 min. stand ist auch der guten Abwehr um Nora Weiß und Lina Stoye zu verdanken, die immer zur Stelle war wenn es was zu verteidigen gab.

Alle 11 Spielerinnen haben (jede Spielerin kam ausgiebig zum Einsatz dadurch das öfters gewechselt wurde) Kampfgeist und Siegeswille gezeigt und man hat gemerkt das es jedem Spaß gemacht hat zu spielen. Horst Weiß der Trainer hat die Mädels sehr gut eingestellt was auf ein sehr gutes Training zurück zu führen ist.
Obwohl die Mannschaft aus einigen neuen Spielerinnen besteht hat das Verständnis auf dem Platz untereinander über weite Strecken super funktioniert, deshalb denke ich Horst Weiß und seine Mädels sind auf dem besten Weg. Weiter so.

Nächstes Spiel: Samstag 11.09.2010  14:00 Uhr FFC – Arminia Ludwigshafen

Es spielten: Celina Schneider, Nora Weiß, Lina Stoye, Laura Müller, Alessa Hermann, Celina Göpel, Rebecca Hofreiter (T), Claudia Rössler, Helena Kistner, Michelle Adam, Justine Storzum

Trainer: Horst Weiß

Bericht: Thorsten Storzum