Super Resonanz am Tag des Mädchenfußballs

Der Tag des Mädchenfußballs des SWFV Kreis Rhein-Mittelhaardt  am 25. Mai war sehr gut besucht. Gekommen waren 15 Mädchen, die bisher noch in gar keinem Verein Fußball spielten oder nur in Jungen-Mannschaften kicken um den Mädchenfußball näher kennen zu lernen. Der FFC hatte den Veranstaltungsort aufgrund des schlechten Wetters am Donnerstag kurzfristig in die Verbandsgemeindehalle nach Meckenheim verlegt.

Los ging es mit einer kurzen Ansprache und Vorstellungsrunde des Jugendleiters Gerhard Pfeifer und der FFC-Geschäftsführerin Anja Marx, die den Kids und Eltern den Programmablauf des Tages schilderten und die Trainer der Mannschaften vorstellten.  Vom SWFV waren der Vorsitzende des Kreises Rhein-Mittelhaardt Klaus Karl und Kreis Frauen- und Mädchenwartin Agatha Marx gekommen, um sich vorzustellen und die Mädchen zu begrüßen.

Danach wurden die Mädchen in Altersgruppen eingeteilt und Schnuppertrainings mit den Trainern und einigen FFC-Spielerinnen absolviert.  Nach den Schnuppertrainings konnten sich die Kids und ihre Eltern in einer Gesprächsrunde über den Mädchenfußball allgemein, die Möglichkeit vom Zweitspielrecht, das ermöglicht bei Jungen- und Mädchenmannschaften gleichzeitig zu spielen, informieren und Fragen stellen.  Zudem erzählten Spielerinnen aus unserer Mannschaft der 2. Frauen Bundesliga wann sie mit dem Fußball angefangen haben, gegen welche Gegner man in der 2. Liga spielt und beantworteten die neugierigen Fragen der Kids. Geschäftsführerin Anja Marx hat zudem über das Angebot von Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfestunden, Berufsvorbereitung  und sozialen Projekten beim 1.FFC Niederkirchen informiert, das in Niederkirchen seit der Ernennung des FFC zum „Anpfiff ins Leben Jugendförderstützpunkt im Ehrenamt“ im Mai 2012 angeboten wird. Zudem konnten sich die Eltern auch während der ganzen Veranstaltung am FFC Infostand über den Mädchenfußball informieren.

Nach den Trainings wurde von den fleißigen Helfern ein Parcours aufgebaut, in dem man sein Können in Fußball und Koordination unter Beweis stellen konnte. Zudem wurden noch ein paar Fragen zum Frauenfußball gestellt, die man beantworten musste.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer mit Give-Aways vom DFB und kleinen Geschenken, die der FFC zur Verfügung gestellt hatte, belohnt. Die drei Mädchen mit der besten Punktzahl von Parcours und Frage-Quiz bekamen zusätzlich einen Ball. Zum Abschluss durften alle Kids an einem Ballonwettbewerb teilnehmen.

Der FFC möchte sich recht herzlich an der regen Teilnahme und dem Interesse der Mädchen am Tag des Mädchenfußballs in Niederkirchen bedanken, es hat uns Allen sehr viel Spaß gemacht. Unser besonderer Dank gilt Jugendleiter Gerhard Pfeifer  für die tolle Organisation sowie den FFC-Trainern, Spielerinnen und den fleißigen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.