Studium in Amerika - Jasmina Barhoumi

Ich studiere seit September 2022 in Amerika und wurde von der Agentur ProSoc vermittelt, die sich um den Großteil des Prozesses gekümmert hat.

In meinem ersten Jahr spielte ich in Buffalo, NY, für die D'Youville University. Seit diesem Sommer habe ich meine Universität gewechselt und spiele nun für das LeMoyne College in Syracuse, NY, etwa 4 Stunden von New York City entfernt.

Ursprünglich hatte ich mein Studium im Bereich Business an meiner alten Universität begonnen, aber zu Beginn meines zweiten Jahres wechselte ich zu Physik. Dieser Studiengang wird in Deutschland vollständig anerkannt, aber ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung meine Zukunft gehen wird.

Während der Herbstsaison trainieren wir 4-5 Mal pro Woche, oft mindestens 2 Stunden pro Trainingseinheit. Häufig haben wir fast täglich bis zu 3 Stunden Fußballaktivitäten. In der Saison stehen außerdem zwei Spiele pro Woche an.

Die Herausforderung besteht darin, die akademischen Anforderungen mit den sportlichen zu vereinen. Oftmals verpasst man Unterricht aufgrund von Spielen, und während der Klausurenphasen wird es stressig. Ich befinde mich nun im zweiten Jahr, auch bekannt als Sophomore. Für meinen Bachelorabschluss benötige ich noch 2 Jahre und würde voraussichtlich 2026 abschließen. Möglicherweise entscheide ich mich danach, meinen Master in Amerika zu absolvieren. Wir haben zwar einige kürzere Ferien wie Thanksgiving oder Ostern, aber über Weihnachten haben wir in der Regel einen Monat frei, den ich oft in Deutschland verbringe. Über den Sommer sind es fast 3 Monate hier.

Eine interessante Erfahrung ist die hohe Professionalität an beiden Universitäten, die ich bisher gesehen habe. Die Verfügbarkeit von Physiotherapie und Athletiktraining ist optimal. Bei kleinen oder größeren Beschwerden wird man bestens betreut.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben. Viele Grüße nach Deutschland - Jasmina !

Zurück