Stefan Lautenbach verlängert seine Trainertätigkeit bei der FFC U17

Die Saison 2020/2021 wurde coronabedingt abgebrochen, der Trainingsbetrieb der U17 steht still. Umso schöner ist es, dass uns unser Trainer der B-Juniorinnen, Stefan Lautenbach, auch in der kommenden Saison zur Seite stehen wird. Wir haben ihn für Euch kurz interviewt…!

 

Stefan, die letzten Monate waren sehr turbulent und die Saison 2020/2021 war aufgrund der Corona-Pandemie sehr kurz. Wie kannst du die letzten Monate zusammenfassen?

Die durch Corona abgebrochene Spielzeit war erneut ein Einschnitt in die Entwicklung der jungen Spielerinnen. In der Vorbereitung und bis zur Einstellung des Trainingsbetriebes, lag die Trainingsbeteiligung bei nahezu 100% Das konnte man auch in den ersten Spielen erkennen, indem unser Team eine super Leistung zeigte. Leider hatten wir in der Folge einige verletzungsbedingte Ausfälle, sodass wir die Spiele leider nicht für uns entscheiden konnten.

 

Du bleibst auch in der kommenden Saison der Trainer unserer B-Juniorinnen. Warum hast du beim FFC verlängert?

Beim FFC wird mir Wertschätzung und Anerkennung meiner Arbeit als Trainer entgegengebracht. Das Umfeld passt und es ist ein gutes gemeinsames Arbeiten mit der Unterstützung der Verantwortlichen möglich. Ich finde, dass ich beim FFC gut aufgehoben bin und freue mich daher, dass ich noch weiter mit der U17 arbeiten kann.

 

Aufgrund der kurzen Spielzeit und der wiederholten Einstellung des Trainingsbetriebes liegt das Hauptaugenmerk auf einer intensiven Vorbereitung für die neue Spielzeit.  An was müssen du und deine Mannschaft insbesondere arbeiten?

Meine Spielerinnen arbeiten im Training sehr gut mit und die Spiele haben gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft haben. Dennoch müssen wir uns in der Defensive stabilisieren und weiter an der Chancenverwertung arbeiten.

 

Welche Ziele möchtest du in der Saison 2021/2022 erreichen?

Für unseren Verein steht die sportliche und persönliche Weiterentwicklung unserer jungen Spielerinnen im Vordergrund. Für die kommende Saison wünsche ich mir vor allem verletzungsfreie und erfolgreiche Spiele mit meiner Mannschaft.

 

Was macht dich deiner Meinung nach zu einem guten Trainer? Welche Eigenschaften zeichnen dich aus?

Ich bin stets mit Enthusiasmus beim Training, verfüge über ein breites Fachwissen und bereite mich gezielt auf die Einheiten vor. Um ein Trainingsziel zu erreichen, verbinde ich den Spaß mit motivierenden auf sich aufbauenden Trainingsinhalten. Weiterhin ist es mir wichtig meinen Spielerinnen Lob und Anerkennung für ihre Leistung im Training und im Spiel entgegenzubringen. In allen weiteren Themen bin ich neutral, kann zuhören und sehe mich im fairen Verhalten meiner Spielerinnen mitverantwortlich.

 

Hast du ein Motto, dass dich beim Sport motiviert und immer optimistisch bleiben lässt?

Der Weg zum Erfolg führt über kleine Stufen, denn Erfolg ist eine Treppe und keine Tür.

Zurück