Statement des Trainerteams zum Restart der 2. Frauen-Bundesliga

Auch unser Torwarttrainer, Steffen Tretter, äußerte sich in unserer Statement-Reihe zum Restart der 2. Frauen-Bundesliga. Seiner Meinung nach wäre eine Annullierung der Runde die fairste Lösung für alle gewesen. Wie er sonst noch dazu steht und was uns als Verein erwartet hat er uns in einem kleinen Interview verraten:

„Aufgrund der Tatsache, dass das derzeit gültige Hygienekonzept für den Trainings- und Spielbetrieb von der 1. Bundesliga auf unsere Liga 'runtergebrochen' wurde, kann ich hier nur meinen Hut vor den Verantwortlichen des FFC ziehen - eine enorme logistische Leistung ist hier vonnöten, um alle Anforderungen zu bewältigen.

In Bezug auf den Trainingsbetrieb und die verbleibenden Tage bis zum Restart finde ich es schade, dass andere Vereine, die Vertragsspielerinnen haben, schon trainieren dürfen - es ergibt sich eine Ungleichheit im Wettbewerb. Durch die Anzahl der noch verbleibenden Spiele werden wir auch unter der Woche ran müssen und für unsere Mädels ist es teilweise schwierig vom Arbeitgeber freizubekommen. Dennoch sieht man den Willen der Spielerinnen das alles unter einen Hut zu bekommen und das spiegelt sicherlich auch deren enge Verbindung zum Verein.

Nun liegt es an uns in einer knapp dreiwöchigen Vorbereitung die viermonatige Pause aufzuarbeiten, denn eines ist ganz klar: auch wenn das Online- und Lauftraining absolviert wurde, tatsächlich auf dem Platz zu stehen ist viel schwieriger. Wir müssen nun die fußballtechnischen Fertigkeiten wieder aktivieren und uns schnellstmöglich auf den Ernstfall vorbereiten.

Die Mannschaft, das Trainerteam und auch die Verantwortlichen vom FFC müssen nun alle ganz eng zusammenrücken. Ich glaube daran, dass wir das schaffen!“

Zurück