Spielberichte Wochenende 15./16.10.2022

SV Elversberg - FFC

Bereits im August waren sie in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der SV Elversberg zu Gast, nun, so ziemlich genau zwei Monate später, trat unsere erste Mannschaft am Sonntag erneut die Reise ins Saarland zum Punktspiel bei der SVE an. Nachdem unter der Woche bekannt wurde, dass an diesem Spieltag zwei weitere Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen könnten, hat sich die Startelf quasi von selbst formiert, da Trainer Andreas Hack neben einer Torhüterin lediglich elf Feldspielerinnen zur Verfügung standen.

Wer nun dachte, dass diese "Notelf" vom Zweitligaabsteiger vorgeführt würde, sah sich heftig getäuscht. Unsere Mädels fanden sehr gut ins Spiel, überzeugten durch Einsatz und Kampfgeist und gingen ganz und gar nicht wie ein Tabellenvorletzter zu Werke. Die SVE fand in der ersten Halbzeit eigentlich nie wirklich zu ihrem Spiel. Und wer weiß, welchen Verlauf das Spiel genommen hätte, hätte die Großchance des FFC in der 22. Minute den Weg in die Maschen gefunden. Luisa Knapp konnte halbrechts im Strafraum relativ unbedrängt aus ca. 12 Metern abziehen, Nadine Winckler im gegnerischen Tor schaute dem Ball eher regungsloslos hinterher, er fand den Weg an die Innenseite des langen Pfostens und prallte von dort wieder zurück ins Spielfeld, wo dann leider keine einschussbereite FFC-Spielerin stand. Das 0:0 zur Pause war mehr als verdient.

In der zweiten Hälfte ließen dann aber bei unseren Mädels nach und nach die Kräfte und damit einhergehend auch die Konzentration ein wenig nach. So konnten die Gastgeber in der 50. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Andreas Hacks Gegenüber musste heute zwar auch krankheitsbedingt auf die ein oder andere Stammspielerin verzichten, konnte aber dem Kräfteverschleiß seiner Startelf mit fünf frischen Kräften von der Ersatzbank begegnen, auf der auch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft Platz genommen hatten. Die SVE erhöhte zwar in der Folge noch auf 2:0 und mit den Schlusspfiff noch auf 3:0, aber unsere Mädels hatten nach diesem Auftritt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen.

FFC
Munzenza, Parsons, Eisenhauer (83. Abdi), Asel, Schatz, Wolf, Götz, Knapp, Mackert, Laven, Jüllich

FFC U23 - TuS Heltersberg

Leider mussten wir uns gestern Abend gegen den TuS Heltersberg geschlagen geben. Das Spiel haben wir zwischen Minute 5 bis 10 vermasselt, wo wir nicht ganz wach waren und die ehemalige Niederkirchnerin Nadine Fols ihre Erfahrung und unsere Unaufmerksamkeit nutzte, um mit 0:2 in Führung zu gehen. Heltersberg war nicht besser, aber wir wieder einmal unglücklich im Torabschluss und mit zu wenig Durchschlagskraft nach vorne.

Einzig Ece Temizer gelang ein Abstauber-Treffer in der 53. Minute zum Spielstand von 1:3. Wir hatten gute Möglichkeiten auf 2:3 zu verkürzen, aber einmal mehr Pech nur die Latte zu treffen. Am Ende ging Heltersberg mit 1:4, in dieser Höhe aus unserer Sicht nicht verdient, vom Platz.

FFC
Koch, Farny, Mongitore (70. Konrad), Klohr, Dümig, Ljatifi, Lopez Maus, Freymüller (58. Spielberger), Pollani, Rasch (52. Temizer), Weiß. Ersatz: Herrmann (ETW), Marx