Sina Stortz kehrt zum 1. FFC Niederkirchen zurück

Mit Sina Stortz konnte sich die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen zur neuen Saison mit einer weiteren Mittelfeldspielerin verstärken. Sie kehrt nach einem dreijährigen Gastspiel bei der Wormatia Worms nun zurück auf das Sportgelände in Niederkirchen. Wie es zu dem Wechsel kam, was Sina über das Fußballspielen sagt und auf was sie sich hier bei uns am meisten freut, erfahrt ihr hier im Interview…!

Die 23-jährige Mittelfeldspielerin, Sina Stortz, begann im jungen Alter von drei Jahren mit ihrem Bruder das Fußballspielen. Mit 4 Jahren trat sie dann dem Junioren-Team beim TuS Niederkirchen bei und spielte dort zwei Jahre lang, ehe sie sich der TSG Deidesheim anschloss. Über die Vereine TuS St. Martin und SV Rot-Weiss Seebach kam sie dann 2008 zum 1. FFC Niederkirchen. Dort spielte sie bis 2018 und wechselte dann zur Wormatia Worms. Nun kehrt sie zur Saison 2021/2022 wieder zurück zum FFC und verstärkt unsere 1. Mannschaft mit viel Erfahrung und Sportsgeist.

In den letzten 19 Jahren drehte sich fast alles um das Thema Fußball. Auf welche Erfolge kannst du voller Stolz zurückblicken?

Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit in der Südwest Auswahl zurück, sowie auf die Möglichkeit Erfahrung in der 2. Frauen-Bundesliga und dem DFB Pokal zu sammeln. Mit dem 1. FFC Niederkirchen war ich sowohl Verbandspokalsieger als auch Regionalligameister. Der Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga war ein besonders schöner Erfolg. Aber auch sonst konnte ich bereits zwei Bundesliga-Partien bestreiten und auch einige DFB-Pokalspiele.

In so vielen Jahren erlebt man sicher auch großartige Dinge. Was war denn dein größtes Abenteuer?

Puh… ich glaube das sind wirklich viele, da wir auch in der Jugend auf zahlreichen spannenden Turnieren waren. Das waren einfach sehr schöne Erlebnisse. Ganz besonders in Erinnerung blieb mir aber die EM in Portugal 2004. Dort durfte ich mit Torsten Frings einlaufen, das hat mich damals schon alles sehr fasziniert.

Sina, warum kehrst du nach deiner Zugehörigkeit zur Wormatia Worms wieder zum 1. FFC Niederkirchen zurück?

Ich habe in Niederkirchen damals bei den Jungs angefangen Fußball zu spielen und habe dann auch das erste Mal bei einer Mädchenmannschaft in Niederkirchen spielen können. Hier wo sozusagen alles begann, möchte ich dann auch irgendwann meine Karriere beenden. Mit Niederkirchen verbinde ich wirklich sehr viele Ereignisse. Ich bin hier einfach zuhause und habe das Gefühl immer willkommen zu sein. Zudem lebe ich in der Verbandsgemeinde, sodass ich kein Stress mit der Fahrtzeit mehr habe.

Was sagst du über dein neues/altes Team:

Es sind alle wirklich super freundlich, lieb und gut drauf. Ich freue mich sehr auf das neue alte Abenteuer.

Auf was freust du dich am meisten beim FFC?

Lacht. Endlich wieder mit der Mannschaft im FFC Trikot auf dem Platz zu stehen.

Welche sportlichen Ziele hast du noch für deine Zukunft?

Ich möchte weiter größere Verletzungen vermeiden und einfach Spaß mit der Truppe haben.

Du hattest eine schwerere Verletzung. Was hat dich motiviert nach vorne zuschauen und wieder anzugreifen?

Ich habe da so ein Motto und das hat mir schon immer sehr geholfen, da ist einfach etwas Wahres dran: ‚Kleine Schritte sind besser als keine!“

Sportlerinnen und Sportler sind meist etwas abergläubig. Wie sieht das denn bei dir so aus?

Abergläubig bin ich nicht. Aber so eine kleine Macke hat ja sicherlich jeder Sportler… ich laufe zum Beispiel immer hinter denselben Mitspielerinnen ein.

Welche 3 Dinge hast du immer in deiner Sporttasche?

Haarbürste/Haargummi, Adiletten und Deo/Parfum

Vielen lieben Dank für deine offenen Worte und herzlich Willkommen zurück beim FFC, Sina!