Puppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinland-Pfalz zu Gast beim FFC!

"Nein!" - mit dieser lauten Aussage und der passenden, abweisenden Handbewegung übten unsere jüngsten Spielerinnen der U11 und der U13, wie sie sich im Ernstfall lauthals wehren und sich Aufmerksamkeit verschaffen können.

Frau Susanne Lantz vom Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz war am vergangenen Freitag, 20.10.2017, zu Gast in unseren Räumlichkeiten und klärte unsere Mädels rund um die Thematik "Gewalt, Mobbing und sexuellen Missbrauch" auf.  Der gemeinsame Abend wurde durch ein kleines Kennenlern-Spiel eröffnet und so konnten sich die Mädels der Reihe nach erst einmal vorstellen. Anschließend erläuterte die Polizistin, wie sich die Kids im Ernstfall davon überzeugen können, dass es sich bei der "helfenden Person" auch wirklich um einen Polizeibeamten handelt. "Ausweis, Uniform, Handschellen..." - der Reihe nach kamen immer mehr Fakten auf den Tisch. Nachdem dieses Thema abgeschlossen war erläuterte Susanne Lantz mögliche Gefahren und machte auf die drei Regeln aufmerksam:

  • "inneres Alarmsystem" (ungutes Gefühl im Bauch)
  • eure Eltern müssen immer wissen wo ihr seid
  • jederzeit die Möglichkeit haben, Hilfe zu holen 

Anhand eines Beispiels verdeutlichte sie die Regeln:

"Wenn beispielsweise ein Nachbar fragt, ob ihr euch die neuen Katzenbabys anschauen möchtet und ihr ja sagt, dann habt ihr ja erst einmal kein ungutes Gefühl, sondern freut euch darauf. Nun geht ihr also mit in das Haus zum Nachbarn - jetzt aber wissen eure Eltern nicht mehr wo ihr seid. Wenn dann auch noch der Nachbar sagt, dass die Katzen sich zum Beispiel im Keller befinden, dann meldet sich schon das ungute Bauchgefühl bei euch - das ist ja auch nicht der geeignetste Ort für kleine Kätzchen. Würdet ihr dann auch noch mit in den Keller gehen, um die Katzenbabys anzuschauen, dann hättet ihr ja nicht einmal mehr die Möglichkeit jederzeit Hilfe zu holen. Merkt euch diese Regeln und falls es doch einmal zu einer komischen Situation kommt, dann könnt ihr euch auch wehren - das zeige ich euch jetzt!"

Nach einer überzeugenden Vorstellung, wie die Mädels sich gezielt gegen ungewollte Berührungen wehren können, durften sie sogar noch einmal richtig üben. Der aufgeblasene Luftballon sollte mit der Hand zerdrückt werden - das kostete die Mädels allesamt sehr viel Überwindung...

Zum Abschluss durfte jede Teilnehmerin noch einmal in die "Wundertüte" der Polizei greifen und es gab kleine Präsente als Dankeschön für tolles Mitmachen und Zuhören.

 

Frau Lantz war allerdings das erste Mal schon vor vier Wochen bei uns zu Gast. Die Vorstufe des Workshops für die Kids war ein Informationsabend für die Eltern. Dieser diente als Grundlage dafür, dass die Eltern dann auch zu Hause gezielt die Fragen der Kids beantworten und Vorzeichen besser wahrnehmen können.

Ein großes Dankeschön gilt allen "Mitmachern" - und natürlich der Referentin Susanne Lantz vom Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz!

Zurück