Onlineausbildung Ballschule Heidelberg: ABC des Spielens für Grundschulkinder

Auch in Zeiten wie diesen, in denen aufgrund der pandemischen Lage alle unsere Kurse 'stillstehen' haben wir uns darum gekümmert, dass wir neuen Nachwuchs im Übungsleiterbereich für die Ballschule gewinnen. Im Rahmen einer Onlineausbildung, angeboten von der Ballschule Heidelberg, nahm eine Übungsleiter-Anwärterin vergangene Woche am Kurs 'ABC des Spielens für Grundschulkinder' teil. In einem kleinen Bericht wollte sie euch und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen:

Gestartet wurde mit dem Theorieteil “ABC des Spielens”. Zuerst wurde uns die Ballschule im Allgemeinen vorgestellt. Das Konzept der Ballschule beinhaltet vier grundlegende Bausteine: Entwicklungsgemäßheit, Vielseitigkeit, spielerisch unangelerntes Lernen und Freudbetontheit. Das heißt, dass die Kinder in der Ballschule eine sportartenübergreifende Basiskompetenz erlernen sollen. Die Kinder sollen außerdem nicht dauernd gesagt bekommen, wie sie zu spielen haben, sondern sich die Regeln und verschiedenen Stationen selbst ausdenken. Zusätzlich sind für das Lernen unerwartete Erfolgserlebnisse, sogenannte Dopaminduschen, wichtig. Grundsätzlich sollen Kinder immer Spaß an den Übungen und Spielen haben, da durch Erfolgserlebnisse und Spaß am meisten gelernt wird.

Nach einer kleinen Pause, ging es danach an den Praxisteil der Schulung. Der Praxisteil wurde in drei Blöcke aufgeteilt: Taktik, Technik und Koordination. Anhand selbstgedrehter Videos wurden uns zu den drei Blöcken verschiedene Spiele und Übungen gezeigt, die man sowohl in Temas als auch in Zweiergruppen machen kann. Zwei dieser Spiele konnten wir sogar zu Hause ausprobieren. Hier ging es zum einen darum, mit welchen verschiedenen Möglichkeiten man einen Tischtennisball in einen Becher bekommt, oder zum anderen, wie man mit einer Hand einen Ball hochwirft und wieder fängt und mit der anderen Hand einen Luftballon oben halten muss. In einem Skript, das wir per Mail bekommen haben, sind zusätzlich noch mehr Spiele beschrieben, die man in unterschiedlichen Schweregraden (je nach Alter) spielen kann.  

Zuletzt wurden uns noch Tipps und Informationen zur Gestaltung der Stunden gegeben. Beispielsweise Regeln und Konsequenzen mit den Kindern in der ersten Stunde festlegen, oder Anfangs- und Abschiedsrituale einzuführen (z.B. freies Spielen für 5-10 Minuten, Feedbackrunde).

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Online-Schulung sehr informativ und reibungslos abgelaufen ist. Zwar ist die Schulung kein Vergleich zu einer Präsenzschulung, aber für die momentane Zeit eine sehr gut umgesetzte Alternative, die man gerne mit anderen Schulungen weiter fortsetzen kann.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf mit euch allen wieder in unserem Ballschulkurs durchstarten zu können und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Zurück