News from America - Annika Fend berichtet

Unsere ehemalige Spielerin, Annika Fend, die 10 Jahre lang das Trikot des FFC trug, wagte im Spätsommer 2022 den Schritt über den großen Teich. Da sie sich persönlich und auch sportlich weiter entwickeln wollte, nutzte sie die Möglichkeit an die Carson-Newman University zu wechseln, um dort Business Administration zu studieren und dort auch fußballerisch im College-Team Fuß zu fassen.

Heute freuen wir uns, dass wir durch den folgenden Bericht einen Einblick in Annikas neuen Alltag haben:

„Als ich die Entscheidung getroffen habe in die USA zu gehen, wusste ich erst nicht, was dort auf mich zu kommen wird. Jetzt, nach den ersten Monaten, kann ich sagen, dass ich dort ein zweites zu Hause gefunden habe und mich sehr wohl fühle. Ich lebe dort in Knoxville, Tennessee im Südosten des Landes und gehe dort ans College. Eine Sache, die man dort auf jeden Fall genießen kann, ist das warme Wetter bis in den Dezember hinein.

Als Spielerin für die Fußballmannschaft unseres Colleges, sind meine Tage ziemlich durchstrukturiert. Ein normaler Tag, an dem wir kein Spiel haben beginnt für mich meistens um 7:00 Uhr morgens im Kraftraum. Dort arbeiten wird dann für ca. eine Stunde mit einem unserer Athletiktrainer an Kraft, Schnelligkeit und Athletik. Danach geht es dann in die Uni zu den Vorlesungen. Je nach Stundenplan verbringt man dann ca. 3-4 Stunden in der Uni, bevor es dann zum gemeinsamen Mittagessen mit der Mannschaft geht. Um 15:00 Uhr geht es dann weiter mit einer Teambesprechung. Je nachdem welcher Tag gerade ist, wird dort entweder eine Videoanalyse des letzten Spiels gemacht oder den Gegner für das nächste Spiel analysiert. Anschließend geht es dann auf einen unserer Plätze zum Mannschaftstraining. Die restliche Zeit des Tages steht uns dann zur freien Verfügung. Meistens nutze ich den Rest des Tages dann für Physiotherapie, Lernen für die Uni oder Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Die Spiele finden in der Regel mittwochs und samstags statt und ein Auswärtsspiel kann auch mal gut und gerne 5-6 Stunden entfernt sein.

Die Unterschiede zu meinen bisherigen sportlichen Erfahrungen sind enorm: die Bedingungen dort sind sehr professionell und es wird alles dafür getan, dass jede einzelne Spielerin die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen kann. Das sieht man zum Beispiel an den verschiedenen Fußballplätzen und Krafträumen, die uns zu Verfügung stehen, unserem Trainer- und Betreuerteam, das aus 15 Personen besteht, der medizinischen Versorgung die 7 Tage die Woche genutzt werden kann oder dem Essen um das sich gekümmert wird. Nicht mal meine Wäsche muss ich dort selbst machen, was ziemlich entspannt ist. Die professionellen Bedingungen und das intensive Training spiegeln sich auch im fußballerischen Niveau wider. Es ist deutlich schneller, körperbetonter und intensiver.

Das Schönste dort ist, dass ich mit meinen Freunden zusammenlebe, zur Uni gehe und Fußball spiele. Und obwohl die Tage recht vollgepackt sind, bleibt immer genug Zeit, um was zu erleben und das Leben dort einfach zu genießen."

 

Annika, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht aus den USA. Komm' bald wieder, wir freuen uns auf dich!

Zurück