Mit Kampf und Wille zum Sieg - FFC festigt Tabellenführung

Am Ostersamstag (03.04.10) kam es zum Spitzenspiel in der ODDSET Regionalliga Südwest. Zu Gast war der  tabellenzweite SC Dirmingen. Nachdem das Spiel in der Vorrunde zwei Mal abgesetzt wurde, kam es endlich zum ersehnten direkten Vergleich der beiden Mannschaften.

In der von Nervosität geprägten Anfangsphase kam zunächst kein anschauliches Spiel zu Stande. Mit der ersten guten Aktion ging der FFC dann in der 12. Spielminute gleich in Führung. Nach einem langen Flugball warf sich Silvana Arcangioli mit vollem Einsatz in den Ball und lenkte ihn unhaltbar ins Tor. Von da an nahm der FFC das Heft in die Hand und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Allerdings fehlte die nötige Konsequenz in Tornähe um die Führung weiter ausbauen zu können. Dirmingen konzentrierte sich überwiegend auf die Abwehrarbeit und stand sehr tief, was es dem FFC auf dem nassen und tiefen Rasen zusätzlich erschwerte gute Torchancen herauszuspielen. So ging es dann auch mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst das gleiche Bild, wobei Dirmingen zwar versuchte etwas offensiver zu agieren, aber die nötige Durchschlagskraft vermissen ließ. Ab Mitte der zweiten Hälfte schwanden allerdings die Kräfte unseres Teams und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die eigene Hälfte. Etwas glücklich fiel dann der Ausgleichtreffer für Dirmingen. Aus dem Gewühl heraus landete ein nicht unhaltbarer Schuss im Tor (74. Min).

Zu diesem Zeitpunkt hatte kaum noch jemand die Hoffnung auf einen Sieg. Aber dann zeigte unser Team an diesem Tag ihr zweites Gesicht. Durch tollen Einsatzwillen und eine enorme kämpferische Leistung kam der FFC zurück ins Spiel. Zusätzlich rückte Melanie Weber von der linken Abwehrseite als 2. Stürmerin nach vorne. In der 78. Minute war es dann auch Melanie, die nach schönem Zuspiel von Birgit Bernhart alleine auf die gegnerische Torhüterin zusteuerte, die Topchance allerdings nicht nutzen konnte. 4 Minuten später machte Sie es dann besser und nutze ihre 2. Möglichkeit, nach einer schönen Aktion zum dann verdienten Siegtreffer. Die Dirminger hatten nach dem erneuten Rückstand nichts mehr entgegen zu setzen.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude bei der Mannschaft und den Fans riesig. Mit diesem Sieg hat der FFC einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Weiter so!!!

Ein großes Dankeschön auch an unsere Jugendteams, die unsere Mannschaft lautstark unterstützten.

Andreas Marx

FFC: Stahl A., Kapetanovic, Egelhof, Renner, Arcangioli (90. Minute Koeglmeier), Dums, Bernhart, Wernert, Weber, Anton (84. Minute Behringer), Antonaci (70. Minute Stahl N.), Ersatz: Hartenbach

Dirmingen: Barth, Holz, Canivet, Klein, Theis, Di Grazie, Hermann, Petry, Fuchs (75. Minute Weyrich), Schwenk, Schwinn, Ersatz: Schulz, Dickmann

Schiedsrichter: Daniel Spieker (Ludwigshafen)

Zuschauer: 200 

Zurück