Melanie Weber wurde Ehrenamtspreis des Kreises Rhein-Mittelhaardt verliehen

In der Halbzeitpause des Spiels der 2. Frauen Bundesliga 1.FFC Niederkirchen gegen TSV Crailsheim hat der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Rhein Mittelhaardt, Andreas Schlick, Melanie Weber den Ehrenamtspreis des Kreises 2014 verliehen. Die Preisverleihung ist auf unserem YouTube Kanal zu sehen.

Melanie Weber ist seit Gründung unseres Vereins im Jahre 2008 für den FFC als Spielerin und Trainerin und seit über zwei Jahren als Ballschul-Übungsleiterin tätig. Neben der Trainertätigkeit bei den E-Juniorinnen unterstützt sie unseren Verein ehrenamtlich in vielen Bereichen. Sie ist mit Herzblut bei uns im Verein tätig, egal welche Veranstaltung ansteht oder wo Hilfe benötigt wird, sie ist mit dabei. Drei mal im Jahr (Oster- Sommer und Herbstferien) veranstalten wir Feriencamps, bei denen sich Melanie Weber von Beginn als Betreuerin und Trainerin engagiert hat.

Melanie Weber bietet immer von sich aus ihre Hilfe an, was heutzutage äußerst selten ist. Gerade ihr Beruf (Schichtdienst als Krankenschwester) lässt wenig freie Zeit zu, die sie ohne zögern gerne im Verein verbringt und ihn mit ihrer Hilfe unterstützt. Egal ob bei Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände, Vorbereitung und Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen, Repräsentationen des Vereins oder auch Aktionstage wie dem Tag des Mädchenfußballs, Melanie Weber ist immer ehrenamtlich mit dabei.

Auch wenn es gilt den Verein öffentlich zu vertreten oder Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball zu machen ist sie selbstverständlich mit dabei.  Als ausgebildete Ballschul-Übungsleiterin unterstützt sie die FFC- Ballschule (Kurse für 4-6 Jährige und 7-9 Jährige Kids) außerhalb unseres Mannschaftsbetriebes. Und natürlich baut sie ihr Know-How in diesem Bereich auch im Training unserer Kleinen – den E-Juniorinnen ein, um sie nach den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen altersgerecht zu trainieren. Sie trainiert die E-Juniorinnen seit Gründung unseres Vereins und ist bei den Kleinen sehr beliebt – sowie ein großes Vorbild. Denn von einer Spielerin der 2. Frauenfußball Bundesliga trainiert zu werden ist nicht alltäglich.

Als Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben e.V.“ bieten wir unseren Mitgliedern und Kooperationsvereinen neben der bestmöglichen sportlichen Ausbildung auch Unterstützung in den Bereichen Schule / Beruf und Soziales an. Auch hier bringt sich Melanie Weber mit ihrem Wissen ein, in dem sie Seminare wie z.B. „Erstversorgung bei Verletzungen“ anbietet.

Auch in der Projektgruppe zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ beim FFC hat sie teilgenommen und sich bei der der Erstellung eines Schutzkonzeptes „Sexualisierte Gewalt im Sport“ bei uns im Verein eingebracht. Sie ist Kinderschutzbeauftragte bzw. Ansprechpartnerin bei uns im Verein zu diesem Thema (siehe www.ffc-niederkirchen.de/index.php.

Melanie Weber investiert überdurchschnittlich viel Zeit für die ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserem Verein und das obwohl sie selbst in der 2. Frauen Bundesliga spielt und von Beruf Krankenschwester ist.

Melanie, wir danken Dir recht herzlich für Dein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement beim 1. FFC Niederkirchen. Wir drücken Dir die Dauen, dass Du vom DFB noch in den Ehrenamts-Club 100 gewählt wirst, Du hast es verdient.