„Meistermannschaft“ gegen SV Niederhambach

Am heutigen Samstag konnten 41 Zuschauer am Hartplatz in Niederkirchen ein „Spitzenspiel“ der Frauen Verbandsliga sehen.

Die SV Niederhambach, welche im Hinspiel den 1b-Frauen vom FFC mit 1:4 unterlag, durfte gegen eine Aufgrund von zahllosen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen zu einer Rumpfmannschaft geschrumpften Aufstellung antreten. Trainer Christian Dillmann musste mehr als die Hälfte der aktiven Mannschaft mit Ersatzspielerinnen aus den reiferen Jahrgängen auffüllen.

Die Gegner aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld traten mit einem hochmotivierten Team an, welche nach der Aufwärmphase sichtlich zuversichtlich waren, gegen unsere offensichtlich nicht ganz junge Mannschaft zu punkten. Was die Spielerinnen und der Trainer der Gäste wohl völlig falsch einschätzten, denn in unserer Notreserve traten 4 der erfahrensten Spielerinnen aus der Meistermannschaft von 1993 an.  ;-)

Zu  Beginn des Spiels musste sich unsere noch nie in dieser Aufstellung angetretene Mannschaft erst in die  Situation einfinden. Es war anfangs nicht erkennbar, welche Mannschaft das Spiel machen würde. Es entwickelte sich anfangs  ein verbissener Kampf im Mittelfeld mit gelegentlichen Vorstößen beider Seiten in Richtung des Tors. Die Damen vom SV Niederhambach lernten nun, dass Sie unsere Frauen falsch eingeschätzt hatten und diese nicht nur trickreich nach vorne gingen sondern sich durchaus gegen Angreifer robust zur Wehr setzen können. Der neue Trainer von Niederhambach Rüdiger Rydzewski gab seinem Team lautstarke Anweisungen, welche jedoch nicht den erhofften Erfolg zeigten. Wir verlagerten das Spielgeschehen zügig  in Richtung des gegnerischen Tors und erhöhten den Druck. Unsere im Sturm spielenden schnellen Mädels aus der Stammmannschaft, Svenja Lüdke und Chiara Müller, wurden von „Biggi“ (Birgit Bernhardt) geschickt eingesetzt und begannen mit Laufbereitschaft und schnellen Vorstößen die Verteidigung des SV unter Hochdruck zu setzen.

Dies dauerte bis zur  15. Minute, als nach einer Ecke von rechts Rebecca Rohe den Ball glücklich ins Zentrum verlängerte und „Caro“ (Carolin Heil) das 1:0 in den Kasten schob. Nun witterten unsere Mädels ihre Chance und setzten den SV noch stärker unter Druck. Dies gab die Gelegenheit zu Kontern, welche auch prompt zum Gegentor und Zwischenstand 1:1  in der 20. Minute führten. Beide Mannschaften spielten jetzt auf Angriff, das Spiel wurde dadurch härter und  die Damen des SV Niederhambach mussten die Notbremse des Öfteren aktivieren.  So auch in der 26. Minute, als unser Angriff scheinbar durch ein brutales Foul (einen Kniestoss in den Bauch aus vollem Lauf)  kurz nach der Mittellinie zu stoppen schien. Der überlegt agierende Schiri erkannte allerdings die Vorteilsituation und lies - vorerst - weiterspielen. Biggi lupfte das Leder über die Sechser des SV und genau zu Svenja, welche folgerichtig das 2:1 an der Torfrau vorbei einnetzte.  Der FFC wurde für diese Aktion mit einem Tor, der Gegner mit der ersten gelben Karte belohnt.

Eine Führung von 2:1 reicht nicht um dem Ende ruhig entgegenzusehen. Jedoch, die Begegnung verflachte nun und man ging mit diesem Stand in die Halbzeit.

Auch nach der Halbzeitpause ergaben sich zunächst keine weiteren Höhepunkte. Die körperlich starken  jüngeren Spielerinnen mussten nun die Menge der Laufarbeit leisten und so wurden letztlich die Spielzüge schwieriger und die Bewegungen langsamer. Interessant wurde es erst wieder in der 12. Minute nach dem Wiederanpfiff: Svenja und Biggi umliefen die Abwehr des SV und stürmten das Tor, konnten jedoch letztlich diese Großchance nicht gegen die gut haltende Keeperin verwerten.  Schon zwei  Minuten später entschied sich Svenja, diesmal mit einem Alleingang, ihre Chancen auszuloten. Sie stürmte mit langen Schritten an den überraschten, ungünstig stehenden Verteidigerinnen vorbei und zentral auf das Tor zu. Die Torfrau des SV konnte die Distanz zwar schnell verkürzen, war aber gerade dadurch der eiskalt agierenden Svenja und dem zwangsweise folgendem Lupfer ausgeliefert. - 3:1 in der 59. Minute.

Das hohe Tempo forderte seinen Tribut. Wir mussten uns jetzt gegen eine besser ins Spiel kommende Elf aus Niederhambach wehren. Die Zuschauer auf der Seite unseres 1.FFC mussten mehrmals zusehen wie der Gegner erst an unserer sicheren Torfrau Tina Hoffmann scheiterte. Dann jedoch setzte Svenja in der 88. Minute wieder zum schellen Solo an und knallte das Runde  zum Endstand von 4:1 ins Eckige.

Unsere starken Frauen haben eine super Einstellung und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Mit den heute erkämpften 3 Punkten stehen wir nach 17 Spielen mit 35 Punkten sicher auf Platz 4 der Tabelle. Unser Tabellennachbar SC Kirn Sulzbach hat zwar 37 Punkte, jedoch auch schon ein  Spiel mehr auf dem Konto.

Wenn unsere junge Mannschaft den hohen Krankenstand überwunden hat, werden die Mädels sich ein Beispiel an den heute so tapferen Reservistinnen nehmen. Damit ist klar, dass wir nun in der Rückrunde kämpfen werden um die Saison mit einem besseren als dem derzeitigen Platz abzuschließen.

Mädels, weiter so, wir schaffen das!

FFC: Tina Hoffmann – Franziska Jahnke, (Ute Scherer),  Gudrun Rebholz, Rebecca Rohe, Jessica Apholte, Jennifer Hedke, Birgit Bernhardt, (Marina Manuth), Carolin Heil, (Patricia Kehrer), Chiara Müller, Svenja Lüdtke (Manuela Ohlinger), (Janet Weisbrodt-Barth),

Tore: 1 x Carolin Heil, 3 x Svenja Lüdke,