„Kinder stark machen“ – Ein besonderes Dankeschön für unser vorbildliches Engagement

Mit dem Fußballcamp im vergangenen Herbst beteiligte sich der 1. FFC 08 Niederkirchen an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Hier könnt ihr noch einmal genau nachlesen, was unsere Kids während des Camps alles haben erleben können!

Unter allen in 2020 durchgeführten Aktionen unter dem Motto „Kinder stark machen“ wurde unsere Ferienaktion ausgelost. Wir konnten das Motto „Kinder stark machen“ auf nachhaltige Weise präsentieren und viele Menschen mit der Botschaft erreichen. Für unser vorbildliches Engagement zur frühen Suchtvorbeugung im Rahmen der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ haben wir unter anderem ein personalisiertes Banner von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gewonnen, das künftig unseren Sportplatz schmücken wird!

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf viele weitere Aktionen!

 

 

Die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“

Die Initiative richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.

Zurück