Jugendleiter-Team Teil 2: Bianca Hoffmann stellt sich vor

Getreu dem Motto „Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss" (Herrmann Gmeiner), freuen wir uns sehr, dass Bianca Hoffmann ab sofort zum Team der Jugendleitung des FFC zählt. Wie genau es dazu kam, auf welche Erfahrungen sie bisher zurückgreifen kann und was genau zu ihren Aufgaben zählt, erzählen wir Euch hier in einem kleinen Interview:

 

Bianca, zuerst noch einmal herzlich Willkommen bei uns.

In den vergangenen Jahren warst du stets als Mama einer Spielerin zur Seite, wenn es darum ging, den FFC zu unterstützen. Wie kam es denn dazu, dass du nun dieses neue Ehrenamt offiziell innehast?

Genau genommen hat sich das kurzfristiger Weise ergeben. Als Mama einer U17-Spielerin habe ich natürlich mitbekommen, dass Stefan aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt niederlegen muss und nun als Jugendleiter seine Erfahrung weitergeben möchte. In dem einen oder anderen Gespräch mit ihm und der Vereinsführung habe ich dann meine Hilfe angeboten und so kam es dazu, dass Stefan und ich uns unser Aufgabengebiet teilen.

 

Apropos Aufgabenteilung. Wie wir gestern erfahren haben kümmerst du dich um den organisatorischen Bereich. Was genau zählt denn hier zu deinen Aufhaben?

Zu meinen Aufgaben zählen allen voran das Ausgeben und Einholen aller wichtigen Anträge zur Vereinsmitgliedschaft und dem Passwesen. Bei einer Neuanmeldung sei es bei einem Vereinswechsel oder einem kompletten Fußball-Neuling, muss schon das eine oder andere Formular korrekt ausgefüllt werden. Dies geschieht immer in Absprache mit der Geschäftsstelle. Da wir auch sonst sehr viele Schnupperkinder in unseren Juniorinnen-Mannschaften haben, muss ich mir ständig einen Überblick verschaffen und auch Gespräche mit den Kids, den Eltern und den jeweiligen Trainern führen. Langfristig gesehen möchten wir auch unser Kooperationsnetzwerk ausbauen – hier bin ich auch in Sachen Planung zuständig. Des Weiteren stehen in Zukunft wieder etwas vermehrt Projekte im Bereich Inklusion und Prävention an, die leider aufgrund der Corona-Pandemie aufgeschoben werden mussten.

 

Okay, das ist ja schon mal eine ganze Menge. Hast du denn Erfahrungen in Sachen Jugendarbeit?

Tatsächlich nicht direkt in der Jugendarbeit in einem Fußballverein. Dennoch war ich vor einigen Jahren schon als Betreuerin einer Bambini-Mannschaft unterwegs und auch sonst schon das eine oder andere Ehrenamt übernommen (Klassenelternsprecherin, Nachbarschaftshilfe).

 

Stefan und du ergänzt euch ja demnach was das Aufgabengebiet betrifft. Wie steht es denn sonst um eure Zusammenarbeit?

Lacht. Ich kenne Stefan schon sehr lange und wir kommen gut miteinander zurecht. Wenn einer von uns bei etwas nicht weiterkommt oder eine Absprache erforderlich ist, telefonieren wir miteinander oder Treffen uns vor Ort in Niederkirchen. Das persönliche Zusammenkommen ist ja auch wichtig, um sich mit der Vereinsführung und der Geschäftsstelle auszutauschen und abzustimmen.

 

Klingt so als macht dir das alles sehr viel Spaß. War es also für dich die richtige Entscheidung bei FFC ein Amt zu übernehmen?

Absolut. Die Zusammenarbeit mit Stefan, der Vereinsführung, der Geschäftsstelle und auch den Juniorinnen-Trainer*innen macht sehr viel Spaß. Das Arbeitsklima ist echt toll und bislang bereue ich nichts davon – im Gegenteil: ich freue mich auf das was noch kommt und bin offen für alles!

 

Liebe Bianca, ich danke dir für deine offenen Worte über dein neues Amt hier beim FFC und wünsche dir für all deine Vorhaben viel Erfolg!

Zurück