Jugendleiter-Team Teil 1: Stefan Lautenbach stellt sich vor

Nachdem Stefan Lautenbach aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt nach der abgelaufenen Saison niederlegen musste, bringt er dennoch frischen Wind und neue Ideen mit, die er mit reichlich Erfahrung und unserer Unterstützung umsetzen möchte. Was genau seine Pläne sind und welche Aufgaben von nun an auf ihn warten, erfahren wir in einem kleinen Bericht:

 

Bis vor kurzem stand der 53-jährige an der Seitenlinie unserer B-Juniorinnen – nun hat er aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt niederlegen müssen. Um nicht ganz aus dem Fußballgeschäft zu verschwinden kam es nach einigen Gesprächen zwischen der Vereinsführung und dem Ex-Coach zum neuen Deal. Gemeinsam mit Bianca Hoffmann (Interview folgt) bildet Stefan Lautenbach einen Teil des neuen Jugendleiter-Teams.

Stefan kann auf eine langjährige Erfahrung in Sachen Jugendarbeit zurückgreifen – sei es als Trainer oder als Interims-Jugendleiter in einem anderen Verein. Schon in jungen Jahren eignete er sich das nötige Know-How an und bildete sich über die Jahre stets fort.

Während seine Jugendleiterin-Kollegin, Bianca Hoffmann, sich künftig um organisatorische Dinge kümmert wird sich Stefans neues Aufgabengebiet mehr auf den sportlichen Bereich beziehen: neben dem Sichten neuer Nachwuchsspielerinnen für unsere Juniorinnen-Teams hat es sich Stefan zur Aufgabe gemacht das neue Nachwuchskonzept, welches er in Zusammenarbeit mit Gerd Freymüller (Trainer U23, Athletiktrainer FFC) erarbeitet hat, umzusetzen. Außerdem obliegt ihm die Anleitung unserer Trainerteams, die künftig das neue Nachwuchskonzept in ihrer Trainingsplanung zu berücksichtigen haben.

Apropos neues Nachwuchskonzept: eins können wir schon einmal verraten, ehe wir dann bald das komplette Konzept genauer durchleuchten und vorstellen werden. Ziel wird sein, eine gewisse Entwicklungsstufe bei allen unseren Spielerinnen zu erreichen - dies kann allerdings nur durch eine altersgerechte Förderung geschehen. Mit Hilfe des Konzepts sollen unsere Juniorinnen begleitend unterstützt werden, um persönliche Ziele besser zu erreichen.

 

Lieber Stefan, wir wünschen dir für all deine Vorhaben viel Erfolg und freuen uns, dass du weiterhin mit an Bord bist!

Zurück