1. FFC Niederkirchen wird Jugendförderstützpunkt

Der 1. FFC 08 Niederkirchen wird Teil der „Anpfiff ins Leben"-Familie und darf sich ab Sonntag, dem 20. Mai 2012, „Jugendförderstützpunkt im Ehrenamt" nennen. Damit sind die Niederkirchener der dritte Verein, der das Zertifizierungsverfahren von „Anpfiff ins Leben" durchlaufen und den Titel erhalten hat. Die Einweihung findet im Rahmen des Saisonabschlusses auf dem Sportgelände Niederkirchen statt.

„Anpfiff ins Leben" fördert seine Sportlerinnen und Sportler nach einem ganzheitlichen Konzept in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales. Vereine können sich in einem einjährigen Verfahren zertifizieren und zum „Jugendförderstützpunkt im Ehrenamt" ernennen lassen. Während dieser Zeit erheben sie den Ist-Zustand ihrer Jugendarbeit und ermitteln den künftigen Förderbedarf. Dieser wird dann im Rahmen des „Anpfiff ins Leben"-Jugendförderkonzeptes umgesetzt.

„Neben den sportlichen Voraussetzungen ist es unser Ziel, den Jugendlichen eine Orientierung im Hinblick auf soziale Aufgaben sowie schulische und berufliche Ziele zu geben. Der Erfolgsschlüssel der ganzheitlichen Jugendförderung liegt im Aufbau eines passenden, lokalen Kooperationspartner-Netzwerkes", erklärt Anton Nagl, 1. Vorsitzender von „Anpfiff ins Leben".

Im Zuge der Ernennung zum Jugendförderstützpunkt im Ehrenamt sind die Räume im Clubhaus modernisiert worden. Für die Kinder und Jugendlichen stehen neben einer Küche ein großzügiger Freizeit- sowie ein Hausaufgabenraum zur Verfügung. „Ich bin stolz, dass wir das Angebot für unsere Jugendlichen mit ,Anpfiff ins Leben‘ erweitern und attraktiver machen konnten. Jetzt hoffen wir natürlich auf einen guten Zulauf", freut sich Tina Hoffmann, 1. Vorsitzende des 1. FFC 08 Niederkirchen. Der neue „Anpfiff ins Leben"-Jugendförderstützpunkt Niederkirchen wird von der BASF unterstützt.