1.FFC Niederkirchen für Sportspendenprojekt der BASF ausgewählt

Motorik ABC: BASF unterstützt frühkindliche Bewegung

24 Vereine für Sportspendenprojekt ausgewählt

Die BASF SE fördert mit 72.000 Euro im Rahmen ihres Sportspendenprojekts 24 Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Unternehmen ermöglicht den Vereinen damit, ein neuartiges Motorikprogramm für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren umzusetzen – das sogenannte Motorik ABC. Das Bewegungsprogramm verbindet Koordination, Konzentration, Sprache und soziale Kompetenz von Kindern. Am Dienstag Abend überreichte Personalchef Hans-Carsten Hansen die Spenden an Vereinsvertreter im BASF-Gesellschaftshaus. Die BASF fördert mit dem Sportspendenprojekt bereits zum sechsten Mal Vereine in der Region.

„Bewegung ist für die frühkindliche Bildung und Entwicklung unverzichtbar. Heute sitzen jedoch viele Kinder einen Großteil ihrer Freizeit vor dem Fernseher oder Computer und beherrschen oftmals einfachste Fertigkeiten wie Ball fangen oder rückwärts laufen nicht mehr. Deshalb fördern wir gezielt das Motorik ABC für Kindergarten und Vorschulkinder in den regionalen Sportvereinen. Zugleich unterstützen wir mit dem Projekt die Jugendarbeit in den Vereinen“, sagt Hansen. Insgesamt haben sich 48 gemeinnützige Vereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar, davon über 70 Prozent aus der Pfalz, bei der BASF für das diesjährige Sportspendenprojekt beworben. Entscheidendes Auswahlkriterium war vor allem die Bereitschaft und Möglichkeiten des Vereins, das Angebot in entsprechendem Umfang umzusetzen.

Von der einmaligen Unternehmensspende werden bis zu 600 Kinder aus 19 Vereinen in der Pfalz, zwei Vereinen in Baden-Württemberg und drei Vereinen in Hessen profitieren. Das Angebot „Motorik ABC“ basiert auf einem Motorikmodul, das auf Initiative von BASF vom  Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg speziell für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ausgearbeitet und entwickelt wurde. Die Übungsleiter der teilnehmenden Sportvereine werden von einem erfahrenen Team der Ballschule Heidelberg für ihre Aufgabe qualifiziert. Darüber hinaus erhalten sie Lehrmaterialien, Informationsbroschüren und werden in der Schulungs- und Umsetzungsphase beraten. Ein bis zwei Stunden wöchentlich sollen die Kinder gezielt gefördert werden. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.

Folgende Vereine wurden ausgewählt:
• DLRG OG Neuhofen e.V.
• SC Bodenheim-Roxheim
• TG 04 Limburgerhof e.V.
• ESV 1927 e.V. Ludwigshafen
• SG Ottersheim- Bellheim- Zeiskam
• TSV Birkenau
• VFR Grünstadt e.V.
• Ladenburger Sport-Vereinigung 1864 e.V.
• TSG Pfeddersheim Fußball e.V. 1982
• Spvgg. Ingelheim
• TSV Carlsberg 1900 e.V.
• TuS 1911 Heiligenstein e.V.
• TV Fürth 1903 e.V.
• Turn und Sportverein Großniedesheim 1905 e.V
• 1. FFC 08 Niederkirchen e.V.
• TV 1877 Waldhof
• Judosportverein Speyer 1959 e.V.
• TSG 1861 e.V. Grünstadt
• TV 1896 Ruchenheim e.V.
• Tennisclub Dudenhofen 1975 e.V.
• Turnerbund 1889 Oppau e.V.
• Turn- und Sportverein 1897 Sausenheim e.V.
• Vorwärts Biblis 1923 e.V.
• VT Böhl

Quelle: Pressemitteilung BASF